140 Pferdestärken lassen nicht unbedingt auf ein sportliches Gefährt schließen, da mein kleiner 500er aber kaum was auf die Waage bringt… und es ist weniger die Leistung, sondern vielmehr die enorm gute Straßenlage, die absolutes Rennfeeling aufkommen lässt.
Sportlichen Flair habe ich ja erwartet, doch die Performance, die der kleine Skorpion letzten Endes hinlegt, überrascht und begeistert mich immer wieder. Regelrecht hervorragend ist das Handling des Abarth, mit unglaublich hohem Tempo kann ich den Kleinen ohne Mühe durch die Kurven jagen und seien diese noch so eng. Die Straßenlage ist dabei derart neutral und sicher, von einem Untersteuern ist hier keinerlei Spur.
Unglaublich gelassen kann ich ihn handeln, die wunderbar direkte Lenkung tut ihr übriges hinzu. Im Sport-Modus ist sie sogar noch eine Spur agiler.
So sause ich mit dem kleinen Krawallo spielerisch und mit einer derartigen Souveränität den Großen um die Ohren. Dabei entströmt dem Flitzer ein absolut niedliches Motorenbrummen. Und gerade wenn dem Auspuff im Sport-Modus bei passieren der 50 km/h-Marke ein kleines "Knallen" entweicht, ist mein Herz im Nu erobert. Doch abgesehen davon, hätte der Sound gerne ruhig etwas kräftiger sein können.
Ein Tacho der bis Tempo 240 geht (wenn ich auch „nur“ knapp über Tempo 200 erreiche) und eine seitlich angebrachte Ladedruckanzeige lassen mich wie ein Rennfahrer fühlen. Und dabei handelt es sich nicht nur um ein nettes optisches Gimmick, erhöht die Sport-Boost-Funktion den Ladedruck sogar auf maximal 1,2 Bar an.
Beim Getriebe hätte ich vielleicht lieber den klassischen Handschalter gewählt, allein optisch präsentiert sich die Schaltkulisse des halbautomatischen 5-Gang-Getriebes mit den runden Tasten recht ungewöhnlich, was mich aber viel mehr stört, ist das „Nicken“, dass ich leider beim Gangwechsel zu spüren bekomme. Durch einen gefühlvollen Gasfuss kann ich das zwar minimieren, aber meines Erachtens kann diese Vorgehensweise nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein.
Und letzten Endes nimmt das Getriebe dem Abarth ja auch etwas den Schwung. Im Sport-Boost-Modus kann ich da aber Gott sei Dank Einfluss drauf nehmen und die Zugkraftunterbrechung beim Gangwechsel wird spürbar minimiert. Und dann kann ich ja auch noch per Schaltpaddles das Ruder übernehmen.
Wer sich einen Abarth gönnt, macht das nicht um effizient unterwegs zu sein. Und wer den gebotenen Fahrspaß fordert, muss einfach ein paar Liter mehr in Kauf nehmen.