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Bilder: Auf der Suche nach den Bulli-Genen
Der neue VW T6 Multivan rollt an den Start. Wir haben den Klassiker im Großraumvan-Segment bereits testen können
Wir waren in der zweifarbigen Sonderedition "Generation SIX" mit 204-PS-Diesel und Siebengang-DSG unterwegs
Formal bleibt alles beim Alten: Quadratisch, praktisch, gut
Vor allem das Heck und ...
... die Front des Bullis wurden optisch überarbeitet
In dieser Einstellung passen die von VW versprochenen 5.800 Liter Gepäck nicht in den Wagen. Dafür finden so bis zu sieben Personen ein komfortables Plätzchen
Der Mix aus Alcantara und Leder sorgt für ein hochwertiges Innenraum-Ambiente
Hinter einer Plastikblende verstecken sich Zugbänder zum verstellen der Rücksitzbank
Edel und klar strukturiert zeigt sich das neue Cockpit. Die rote Zierblende in der "Generation SIX" ist allerdings gewöhnungsbedürftig
7,2 Liter Durchschnittsverbrauch zeigt der Bordcomputer nach der Testfahrt
Der Navigationsbildschirm ist zwar klein, funktioniert aber tadellos
Manuell oder automatisch? Das Siebengang-DSG passt gut zum 204-PS-Diesel. Die Sechsgang-Schaltung ist günstiger und harmoniert genauso mit dem Antrieb
Das Fahrwerk gleicht dem eines Pkw enorm. Ein großer Pluspunkt für die Agilität des neuen T6 Multivan
Der untere Kühlergrill erstreckt sich nun über die gesamte Breite der Fahrzeugfront
In der Generation SIX sind LED-Scheinwerfer serienmäßig
Auch die LED-Rückleuchten werden ohne Zusatzkosten verbaut
Die verchromten Felgenscheiben sind ein gewöhnungsbedürftiges T1-Zitat am T6
VW sieht davon ab, den Motor des T6 formschön zu verpacken
Der T6 (rechts) mit seinem kultigen Vorgänger T1 (links)
Die "Generation SIX" ist vorerst in vier verschiedenen Farbausführungen erhältlich
Das Multivan-Einstiegsmodell ist nicht weniger schick. Statt LED-Scheinwerfern gibts Halogen-Beleuchtung
Im Cockpit der Einsteiger-Version geht es deutlich trister zu
Die Ablagen sind offen. Das Armaturenbrett ist aus Hartplastik gefertigt
Auch einen Handschuhfachdeckel gibt es nicht
In Verbindung mit dem 102-PS-Diesel ist das Fünfgang-Getriebe völlig ausreichend
Unlackierte Außenspiegel sind robust, aber nicht gerade schick
Auch die Türgriffe sind in unlackiertem Plastik ausgeführt
Damit der T6 die Euro-6-Norm erreicht, müssen die Abgase mit AdBlue nachbehandelt werden
Der T6 mit 102-PS-Diesel und Fünfgang-Schaltung startet bei 36.414 Euro
Es muss nicht immer der Top-Diesel sein, aber für den deutschen Straßenverkehr sind 102 PS etwas zu schmalbrüstig. Die 150-PS-Version ist die beste Wahl