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Bilder: Erdgas, aber mit Druck: VW stellt Passat TSI EcoFuel vor
Bis etwa 2.000 U/min arbeitet der Kompressor alleine (dunkelblau), dann schaltet sich der Turbo dazu (hellblau) und bei höheren Drehzahlen arbeitet alleine der Turbo (blaugrün)
Den VW Passat Variant gibt es nun auch als Erdgasversion TSI EcoFuel
Wie die starken TSI-Benziner besitzt der Erdgas-TSI einen Kompressor und einen Turbo
Der Benzintank wird auf 31 Liter verkleinert, außerdem hat der TSI EcoFuel drei Erdgastanks
Auch die Limousine gibt es mit Erdgas-Ausrüstung
Eine Erdgasflasche (links, blau) liegt vor dem Benzintank, zwei dahinter
Die Abgasanlage wurde komprimiert, so dass unter dem Heck mehr Platz für CNG-Tanks bleibt
Ein Hochdruckregler vermindert den Flaschendruck auf fünf bis neun bar
Ob CNG oder Benzin: Die Leistungs- und Drehmomentkurven liegen übereinander
Der Erdgas-Variant sieht nicht viel anders aus als der normale Kombi
Auch seitlich ist der TSI EcoFuel nicht zu erkennen
TSI EcoFuel: Am Heck prangt rechts die Motorenbezeichnung
Hinter die Tankklappe gibts zwei Stutzen, einer für Benzin, der andere für Erdgas
16-Zoll-Aluräder sind beim Passat Variant TSI EcoFuel Serie
Von vorn ist das Erdgasmodell nicht als solches erkennbar
Anders als der BlueTDI und der BlueMotion II trägt der TSI EcoFuel am Grill kein Logo
Cockpit: Im kleinen Rundinstrument links wird der CNG-Füllstand angezeigt, rechts der für Benzin
Die CNG-Reichweite wird bei Bedarf im Bordcomputer-Display angezeigt
Auch der Erdgas-Verbrauch in Kilo pro 100 Kilometer kann abgelesen werden
Das grüne Symbol zeigt an, dass man im Erdgas-Modus fährt
Im TSI Ecofuel arbeitet ein aufgeladener Motor mit 1,4 Liter Hubraum und 150 PS
Serienmäßig wird der Motor mit einer Sechsgang-Handschaltung kombiniert
Der Kofferraum des Variant bleibt voll erhalten
Die beiden hinteren Erdgas-Flaschen liegen in der Reserveradmulde
Am Heck gibt es kein Auspuffrohr
Das Endrohr mündet vor der Hinterachse - das schafft Platz unter dem Heck
Den Erdgas-Variant gibt es ab rund 31.000 Euro