Zum Test
Bilder: Beetle Cabrio 1.9 TDI: Schick und schnurrig wie das Original
Gerade in schickem Schwarz ein Hingucker: Das VW New Beetle Cabrio
Mit 4,13 Metern ist das Cabrio etwas kürzer als ein aktueller VW Golf
Die Persenning erinnert stark an das gute alte Käfer Cabrio
Die runden Rückleuchten erinnern an den Käfer der 70er-Jahre
Auch die hervorgehobenen Kotflügel wecken Erinnerungen
Die etwas überdimensionierte Frontscheibe wirkt allerdings anders als beim Original
Nur schade, dass die Blinker nicht wie beim Käfer auf den Kotflügeln sitzen
Aggressionslos: Verträumte runde Augen und eine rundlich geschwungene Fronthaube
Cockpit: Großes rundes Hauptinstrument mit dominantem Tacho
220 km/h sind beim 1.9 TDI Illusion, aber darauf kommt es Cabriofahrern auch nicht an
Blumenvase: Das Väschen rechts neben dem Lenkrad passt zum Auto
Wer möchte da nicht einsteigen und eine Runde drehen?
Die Ledersitze in unserem Testwagen kosten 1.550 Euro Aufpreis
Das Windschott für 275 Euro Aufpreis hält den Innenraum von Turbulenzen frei
Das Beetle Cabrio ist ein Viersitzer auch hinten haben Erwachsene Platz
Üppig ist der Platz im Fond nicht, aber ausreichend für kürzere Transfers
Eingestiegen wird über die Vordertüren ein Easy Entry System kostet Aufpreis
Mittelgroße Erwachsene haben gerade noch genug Beinfreiheit
Fahrertür: Elektrische Fensterheber vorne und hinten sind Serie
Zugänglicher Typ: Der Kofferraum lässt sich trotz Persenning öffnen
Der Kofferraum ist recht klein und auch die Öffnung ist eng
Mineralwasserkästen passen gerade so durch die Kofferraumöffnung hindurch
Für den Wochenendeinkauf eines Singles reicht der 201 Liter große Stauraum
Das Windschott lässt sich falten und passt gut in den Kofferraum
Mit dem Windschott wird das Auto zum Zweisitzer
Bei den ersten Regentropfen lässt sich die Persenning leicht abbauen
Per Knopfdruck schließt sich das Verdeck
Geschlossen sieht der Beetle nicht ganz so schön aus wie offen
Aber auch mit Stoffhaube sieht das Cabrio noch gut aus
Das Verdeck fügt sich harmonisch in die Karosserielinie ein
Das Glasfenster und das zweilagige Verdeck machen das Cabrio winterfest
Rundlich und urgemütlich sieht der Beetle aus
Die seitlichen Blinker finden sich wie beim Golf in den Außenspiegeln
Nebelscheinwerfer gibt es beim Beetle nicht in der Grundausstattung
Der Kopfraum im geschlossenen Cabrio reicht gerade aus für Mittelgroße
Das von uns getestete New Beetle Cabrio des Modelljahrs 2005 bekam kürzlich ein Facelift
Das neue Modell: Andere Scheinwerfer, aber sonst recht ähnlich
Die Sitze geben angemessenen Seitenhalt
Wenn Wagen- und Verdeckfarbe übereinstimmen, sieht das Cabrio fast wie eine Limousine aus