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Bilder: Der Flaschenöffner hat ausgedient
Durch Stahl-Leichtbau, nicht etwa mit teurem Alu oder Magnesium, erreicht VW ein niedrigeres Gewicht
Der Golf 2.0 TDI Comfortline als Fünftürer mit Schaltung ist teurer als ein entsprechender Hyundai i30, aber günstiger als eine entsprechende Mercedes A-Klasse
VW Golf: Die siebte Generation startet am 10. November 2012
Die Länge nahm um etwa sechs Zentimeter auf 4,26 Meter zu
Die optischen Unterschiede zum Vorgänger sind geringer als beim letzten Generationswechsel
Die Außenspiegel sind etwas klein geraten - gut für die Aerodynamik, schlecht für die Sicht
Den cW-Wert gibt VW mit 0,27 an, zudem verbessert die geringere Höhe den Luftwiderstand
Das zentrae Bauteil im unteren Lufteinlass ist der Radarsensor für den Abstandstempomaten
An der Front fallen die scharfen Blechfalten in der Motorhaube auf
Cockpit: Viel Klavierlack und gewohnt schicke Optik
Neu ist das Acht-Zoll-Navi - so groß sind die Displays in Autos selten
Diese Version hat einen Startknopf in der Mittelkonsole, Serie ist aber ein normales Zündschloss
Im Fond ist genug Platz für Beine und Kopf
In den Kofferraum passen 380 bis 1.270 Liter: Beim kleineren Wert hat sich der Golf verbessert, beim größeren verschlechtert
Bemerkenswert am Motorraum: Die Batterie, das zweite schwarze Aggregat von rechts, steckt in einer Thermohülle gegen die Motorhitze
Die gestiegene Länge kommt den Insassen und dem Kofferraum zugute
Fünftürer (links) und Dreitürer machen den Anfang, viele weitere Karosserievarianten werden folgen