Zum Test
Bilder: Geburtstags-GTI: 35 Jahre und stärker als je zuvor
Im Gegensatz zum herkömmlichen GTI sind Xenonscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht immer dabei
Der Ur-GTI, wie er 1976 vorgestellt wurde
Der stärkste GTI, den es je gab: Der neue VW Golf GTI Edition 35
Das Jubiläums-Modell wird anlässlich des 35. GTI-Geburtstages aufgelegt
Der GTI Edition 35 ist mit 235 PS unterwegs
In 6,6 Sekunden spurtet der GTI Edition 35 von null auf Tempo 100
Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 247 km/h erreicht
Zu erkennen ist der Edition 35 an einer leicht modifizierten Frontschürze
Neu sind die zusätzlichen Luftleitflächen außen und das schwarz gehaltene Mittelteil des Frontspoilers
Griffig: Das serienmäßige Dreispeichen-Lederlenkrad
Neu entwickelte Sportsitze im klassischen Karomuster
Rote Ziernähte und Aluminium-Applikationen werten den Innenraum auf
GTI-Logo auf dem Lenkrad
Die Golfball-Form wird beim Knauf des Schaltgetriebes nur im vorderen Bereich angedeutet
Einstiegsleisten mit "35"-Logo
Voll alltagstauglich: Der Kofferraum fasst wie bei jedem Golf 350 bis 1.305 Liter
Das Zweiliter-Aggregat mit Turboaufladung ist eine abgespeckte Variante aus dem Golf R
Der Kühlergrill in GTI-typischer Wabenoptik
Erkennungsmerkmale des Geburtstags-GTI: Schwarze Spiegelkappen und "35"-Logos auf den vorderen Kotflügeln
Exklusiv für den GTI Edition 35 gibt es diese neue 18-Zoll-Felge
Hinter den Speichen lugt die Bremsanlage mit rot lackiertem Sattel hervor
Die Rückleuchten sind in LED-Technik ausgeführt
Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde der Golf GTI Edition 35 unlängst auf dem GTI-Treffen am Wörthersee
Bei den GTI-Fans zog das Editionsmodell große Aufmerksamkeit auf sich
Bereits zu anderen runden Geburtstagen hatte VW Sondermodelle aufgelegt: Hier der GTI Edition 30 auf Golf-V-Basis
Auch hier gab es bereits Sitze mit Karomuster
GTI Edition 25 auf Basis des Golf IV
Zu den Besonderheiten gehörten hier komplett in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger
Das erste GTI-Sondermodell: Der VW Golf GTI Edition 20 auf Basis des Golf III
Besonderes Merkmal im Interieur: Sitzbezüge im Schachbrettmuster
So sah der Golf GTI 2 aus
Fast wie beim neuesten Editions-GTI: Dreispeichen-Sportlenkrad, Karositze und Golfball-Schaltknauf