Zum Test
Bilder: Die Kräftigen, die Dich aufbauen: Kompakte im Vergleich
Der Seat (hinten) hat die flachste Frontscheibe
Der Seat (rechts) hat ein Endrohr, Focus (Mitte) und Golf schmücken sich mit zwei Endrohren
Der Seat Leon Cupra (rechts) hat die höchste Ladekante aller Testkandidaten
Der Ford (Mitte) fällt durch sein trendig-coupéförmiges Heck auf
Drei Kompakte, eine Meinung: Viel Kraft muss man haben
Der VW Golf GTI Edition 30 (links) hat 230 PS
Der Ford Focus ST (Mitte) bringt es auf 225 PS
Ein 245 km/h schneller Golf: Der Golf GTI Edition 30
Der Seat Leon Cupra kommt auf 247 km/h
Der Ford Focus ST ist bis zu 241 km/h schnell
In 6,8 Sekunden geht es mit dem Golf GTI Edition 30 von null auf 100 km/h
Der Seat Leon Cupra braucht für den Sprint auf 100 km/h 6,4 Sekunden
Der Ford Focus ST hat in 6,8 Sekunden die Tempo-100-Schallmauer geknackt
Der GTI Edition 30 schmückt sich mit einem geradezu schlicht wirkenden Doppelendrohr
Das Ofenrohr fürs Grillhähnchen: Der Leon Cupra hat ein riesiges ovales Endrohr
Der Focus ST plaziert seine Endrohre symmetrisch rechts und links
18-Zoll-Felgen gehören beim GTI Edition 30 zum guten Serien-Ton
Der Leon Cupra legt ebenfalls 18-Zöller an
Andere Speichengestaltung, gleicher Durchmesser: Die 18-Zoll-Felgen des Focus ST
Der Golf GTI Edition 30 zieht seine Atemluft durch riesige Grills
Der Leon Cupra trägt den wappenförmigen Seat-Grill
Grundform Trapez: Die Grillgestaltung des Ford Focus ST
Typisch Golf: Die klare Anordnung der Instrumente
Beim Leon Cupra sitzt das Multifunktionsdisplay ganz links im Tachometerbrett
Der Ford fällt mit seinen Metallspangen am Lenkrad auf
Das "Interlagos"-Karomuster empfängt den GTI-Edition-30-Fahrer
Der Leon Cupra gibt sich innen durch den roten "Cupra"-Schriftzug zu erkennen
Das Sportgestühl im Focus ST bietet fantastischen Seitenhalt
Natürlich mit Golfball: Der Schalthebel des VW Golf GTI Edition 30
Mit selbstbewusster Rennflagge: Der Schaltknauf der Seat Leon Cupra
Schlichte Grafik, aggressive Farbe: Die Schaltzahlen auf dem Focus-ST-Schaltknauf
350 Liter Gepäck fasst der GTI-Kofferraum in der Standardkonfiguration
In den Seat passen bei aufgestellten Rücklehnen 341 Liter Gepäck
Im Ford können in der Standardkonfiguration 385 Liter Gepäck untergebracht werden
Im Golf: Die Rückenlehne lässt sich asymmetrisch geteilt umklappen
Im Ford entsteht die ebene Ladefläche durch Hochklappen der Sitzflächen
Ist alles umgeklappt, stehen im Golf 1.305 Liter Gepäckraum zur Verfügung
Beim Seat ergibt die Gepäck-Maximal-Konfiguration 1.166 Liter Stauraum
Der Ford fasst maximal 1.247 Liter Gepäck
Very special: Der Golf GTI Edition 30 zum 30. Geburtstag des GTI
Männeranzeigen im Focus: Kühlwasser, Turbo-Boost und Öldruck
Den Golf verzögern innenbelüftete Scheibenbremsen
Der Seat hat die bissigsten Bremsen im Testfeld
Die dicken Rad-Speichen gehören zum Ford Focus ST
Ein feiner Motor für Sammler: Das Triebwerk des VW Golf GTI Edition 30
Der Motor des Seat ist der stärkste im Testfeld
Das einzige Fünfzylinder-Aggregat im Feld der Kombatanten: Der Motor des Focus ST
Seat Leon Cupra, Ford Focus ST und VW Golf GTI Edition 30 (von links)
Auch im Seat lässt sich der Kofferraum per umlegbarer Rücklehne vergrößern
Der Drehzahlmesser sitzt beim Leon Cupra in der Mitte des Anzeigenfeldes