Zum Test
Bilder: Under Pressure: Die Lotus Elise "Supercharged" im Test
Der extrem breite Schweller macht das Einsteigen in die Elise zu einer Turnübung
Äußerlich unterscheidet sich das SC-Modell nicht großartig von den schwächeren Versionen
Mit einer Höhe von knapp 1,12 Meter ist die Elise eines der flachsten Serienautos der Welt
Am knackigen Heck kümmern sich Spoilerlippe und Diffusor um den Abtrieb
Der 220-PS-Motor pustet seine Abgase durch das zentral verbaute Oval-Endrohr
Schmal bereift: An der Hinterachse sitzen 225er-Pneus, vorne sind 175er aufgezogen
Ungleiche Größen: Vorne rollt die Elise auf 16-Zoll-Felgen, hinten sind 17-Zöller montiert
Nix mit elektrisch: Die weit nach außen ragenden Seitenspiegel müssen von Hand justiert werden
Scharf, aber nicht übertrieben aggressiv: Die Elise-Front mit den typischen Insektenaugen
Richtig unbequem ist das enge Interieur nicht, lange Touren fordern trotzdem Leidensfähigkeit
Kurz vor Schaltdrehzahl blinken die drei roten Signallampen im Tourenzähler
Fahrer- und Beifahrerairbag gehören inzwischen auch in der Elise zur Grundausstattung
Die manuelle Klimaanlage kostet hingegen heftige 1.950 Euro Aufpreis
Den Schalthebel des etwas knorpelig zu Werke gehenden Sechsgang-Getriebes ziert ein Alu-Ball
Die Stahlbremse mit gelochten und belüfteten Scheiben rundum hat den Lotus stets im Griff
Danke für die Warnung: Das Stoffdach der Elise ist tatsächlich nicht 100 Prozent wasserdicht
Noch eine Warnung: Der winzige Kofferraum darf mit höchstens 50 Kilogramm beladen werden
Das Gepäckabteil fasst 112 Liter und befindet sich direkt hinter dem Motorraum
Alltagstauglich? Für die Wochenendeinkäufe langt der Stauraum gerade so
Nichts zu sehen: Unter der vorderen Haube gibt`s keinen zusätzlichen Stauraum
Xenon-Scheinwerfer sind für die Elise nicht lieferbar - die Lichtausbeute ist trotzdem gut
Erkennungszeichen: Die zusätzliche Spoilerlippe hat nur die Top-Elise
Die schwungvoll gezeichneten seitlichen Einlässe versorgen den Mittelmotor mit Frischluft
Erst die Arbeit: Die Öffnung-Prozedur beginnt mit dem Lösen einer der beiden Längsholme
Dann die Mütze in Richtung Beifahrerseite krempeln und die beiden Hilfsstreben entfernen
Jetzt noch Längsstrebe Nummer zwei lösen und das Stoffdach abnehmen
Das aufgerollte Käppi passt problemlos in den Kofferraum
Im Element: Mit offenem Dach macht der Kompressor-Lotus noch mehr Spaß
Auf der Landstraße kriegen die allermeisten Verkehrsteilnehmer die Elise nur von hinten zu sehen