Zum Test
Bilder: Wie viel besser ist der Avensis nach dem Facelift?
Seit Anfang 2012 geliftet am Start: Der Toyota Avensis
Wir haben den Combi getestet, der bei Toyota tatsächlich mit C geschrieben wird
Die Kombiversion ist in Deutschland deutlich beliebter als die Avensis Stufenhecklimousine
Hinten hat sich beim Avensis Combi wenig geändert. Neu ist die Chromleiste über dem Nummernschild
Die Rückleuchten sind anders aufgeteilt als bisher
Beide Karosserievarianten sind im Rahmen des Facelifts um 15 Millimeter gewachsen, der Kombi misst nun glatte 4,78 Meter
Vorne gibt es nun markanter geformte Scheinwerfer und einen modifizierten Kühlergrill mit zwei statt drei Querstreben
Der untere Lufteinlass ist jetzt größer und trapezförmig gestaltet
Übersichtlich, aber nicht sonderlich hochwertig: Das Cockpit des Avensis
Beim getesteten 150-PS-Diesel ist ein Lederlenkrad mit Multifunktionstasten Serie
Die Digitalanzeigen erinnern an Taschenrechner aus den 1980er-Jahren
Die Sitzheizung lässt sich über ein Drehrad stufenlos regulieren
Die kunststoffverkleidete Mittelkonsole wirkt trotz Metalloptik billig
Vorne erhöhen neu geformte Sitzwangen den Seitenhalt für Fahrer und Beifahrer
Im Fond gibt es ordentlich Platz, auch in der Mitte kann man gut sitzen
Auch über das Platzangebot vorne kann man nicht meckern
Das Gepäckabteil gehört mit einem Fassungsvermögen von 543 bis 1.690 Liter zu den größeren im Segment
Die Rücksitzlehnen lassen sich umlegen, ohne dass eine Stufe entsteht
Legt man die Lehnen um, entsteht ein 1,72 Meter langer, ebener Ladeboden
Der Avensis Combi 2.2 D-4D wird von einem 150 PS starken Turbodiesel angetrieben
Die Nebelscheinwerfer sind jetzt in Chrom eingefasst
Der Avensis Combi 2.2 D-4D ist ab Werk mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern bestückt
Die Rückleuchten sind serienmäßig in LED-Technik ausgeführt
Den Dachabschluss bildet ein Heckspoiler
Alt (kleines Bild) und neu im Vergleich: An der Frontpartie hat sich einiges getan
Am Heck des Kombis wurden nur Detailarbeiten verrichtet
Erfreulich: Toyota hat die Preise im Zuge des Facelifts nicht erhöht. Der getestete Avensis Combi 2.2 D-4D ist ab 29.300 Euro zu haben