Zum Test
Bilder: Skoda Roomster Scout: Mit Sportfelgen und Plastikplanken
Der Skoda Roomster Scout hat rundum eine schützende Beplankung aus schwarzem Plastik
Die dünnen Rammschutzleisten in halber Höhe des normalen Roomster fallen beim Scout weg
Am Heck hat der Scout eine silberfarbene Verkleidung, die an einen Unterfahrschutz erinnert
Wie der normale Roomster ist der Scout nur wenig breiter als er hoch ist
Die Beplankung schützt vor Steinschlag und Parkremplern
Durch die Designelemente ist der Scout 1,4 Zentimeter länger als die Normalversion
Die 17-Zoll-Felgen mit Niederquerschnittsreifen sind beim Scout serienmäßig
Bis auf die Beplankung ist der Scout von vorne mit dem Normalo-Roomster identisch
Innenraum: Das CD-Radio im 2DIN-Format gehört zur Serienausstattung des Scout
Der Bordcomputer unseres Testwagens zeigte 8,1 bis 8,8 Liter Verbrauch an
Schaltknauf, Türöffner und Luftausströmer sind in Silberoptik gehalten
Die Sitzmittelteile haben beim Scout eine feine Netzstruktur
Im Fond haben drei Personen Platz
Die mittlere Sitzlehne lässt sich nach dem Umklappen als Armstütze verwenden
Etwas unpraktisch: Der Gurt für den mittleren Fondpassagier ist im Dach verankert
Das große Panoramadach kostet 630 Euro Aufpreis
Die großen Außenspiegel erleichtern die Rundumsicht
Der Unterfahrschutz bleibt Attrappe abseits der Straßen bietet die Scout-Version keinen Vorteil
Kofferraum: Bei fünfsitziger Konfiguration 450 bis 530 Liter Platz
Die Fondlehnen lassen sich einzeln umklappen
Sogar die Kopfstützen können dabei ausgefahren bleiben
Im nächsten Schritt werden die Sitze hochgekippt
Die hochgeklappten Sitze müssen per Expander an den Vordersitzen festgemacht werden
Wer noch mehr Platz braucht, kann die Sitze einzeln ausbauen
Die ausgebauten Sitzmöbel sind ein Fall für die Garagenunterbringung
Nach dem Ausbau bleibt ein tiefes Loch im Laderaum
Ein Innenraumständer für zwei Fahrräder wird für 180 Euro angeboten
Der Roomster 1.4 Scout bietet zu wenig Motor, aber zu viel Ausstattung
Zum Vergleich: Der normale Roomster mit metalliclackierten Stoßfängern
Das Scout-Heck: Die hoch hinaufgezogenen Rückleuchten gibt es auch beim normalen Roomster
Der normale Roomster hat schmale Seitenschutzleisten und eine andere Heckschürze
Leistungsdiagramm: Der 1,4-Liter-Motor weckt keine sportlichen Ambitionen
Gerade mal zwei Finger breit Gummi: Die Niederquerschnittsreifen des Roomster
Nach dem Hochklappen ist schon recht viel Platz im Kofferraum