Zum Test
Bilder: XS im XL: Wir testen den Seat Altea XL 1.2 TSI Ecomotive
Das Family-Paket, das für die Style-Ausstattung erhältlich ist, beinhaltet Dachfächer und einen Bildschirm für die hinteren Mitfahrer
Neuer Turbo-Einstieg: Seat erweitert das Altea-XL-Angebot um den 1.2 TSI
Modische Linienführung beim 4,47 Meter langen Altea XL
Unterschiede des XL zum normalen Altea sind die großen Rückleuchten und der Schriftzug
Die leicht nach hinten abfallende Dachlinie ist hier gut zu erkennen
Ausgestellte Radhäuser betonen die Breite des Wagens
Eine markante Sicke erstreckt sich über den Wagenkörper
Ein kleines vorderes Dreiecksfenster lässt mehr Licht in den Innenraum
Von vorne besteht Verwechslungsgefahr des XL mit dem Altea und dem León
Das Cockpit ist sportlich gezeichnet, das Multifunktionslenkrad wird als Option angeboten
Die hoch liegende Mittelkonsole schafft Beinfreiheit, ein DSG gibt es ab Herbst 2010 im 1.2 TSI
Instrumente mit mittigem Drehzahlmesser und Schaltanzeige
Der Altea (hinten) ist gut 20 Zentimeter kürzer als der Altea XL
Fahrer und Beifahrer nehmen auf straffem Mobiliar Platz
Der variable Laderaumboden ist bei allen Altea XL serienmäßig
Im Seat-Logo steckt der Öffner für die Heckklappe
Kraftwerk: Der 1.2 TSI stellt bereits bei 1.550 Touren 175 Newtonmeter bereit
Preisgünstige Alternative zu Opel Zafira und VW Touran: Der Seat Altea XL
Die Preise für den Altea XL 1.2 TSI starten bei 19.190 Euro
Der 1.2 TSI überzeugt im Altea XL als kräftiger Einstiegsmotor