Zum Test
Bilder: Für geduldige Familienchauffeure
Typisch Van: Der Akzent liegt auf dem Alltagsnutzen, weniger auf einer attraktiven Karosserie
Das Auto ist 1,90 Meter breit und 1,72 Meter hoch
Wie man an den Türgriffen sieht, hat der Alhambra hinten Schiebetüren - sogar serienmäßig zwei
Vorn ähnelt der Alhambra stark dem Konzernbruder VW Sharan - beide basieren auf der gleichen Plattform
Der Grill ist nicht mehr schmal und rundlich wie etwa beim Ibiza oder León, sondern nimmt fast die gesamte Breite zwischen den Scheinwerfern ein
In der 4WD-Version eignet sich der Alhambra gut als Zugfahrzeug
Den Seat Alhambra gibt es nun auch als Allradler und mit einem neuen Basisdiesel
Der 4,85 Meter lange Alhambra gehört zu den großen Vans mit bis zu sieben Sitzen und viel Kofferraum
Den Allradler und den 115-PS-Diesel gibt es ausschließlich mit Handschaltung
Beide Versionen gibt es als Fünf- und Siebensitzer
Für die zweite Reihe gibt es spezielle Kindersitze
Die dritte Sitzreihe des Siebensitzers lässt sich im Kofferraumboden versenken
Klappt man alle Sitze um, ergibt sich ein ebener Ladeboden
Der Allradler wird stets vom 2.0 TDI mit 140 PS angetrieben. Davon leitet sich auch der neue 115-PS-Diesel ab - nicht etwa vom 1.6 TDI
Mit dem Allradler hat man auch auf schlechten Oberflächen noch Traktion