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Bilder: S-Bahn für zwei
"Für uns ist der Twizy ein Spaßmobil, mit dem man in jeder Parklücke Platz findet. Er stellt aber keinen Kleinwagenersatz dar. Als Beifahrer im Twizy ist es nicht nur während der Fahrt wenig komfortabel: Gerade das Ein- und Aussteigen ist eine Herausforderung." (Jennifer Tomann und Sophie Heckenstaller, Grafik)
Der Renault Twizy ist lediglich 2,32 Meter kurz
Die Reichweite gibt Renault mit 100 Kilometer an. In der Praxis sind 80 Kilometer realistisch
Eine Heckscheibe vermisst man aufgrund der schmalen Ausmaße des Twizy nicht
Über das Frontdesign des Franzosen lässt sich streiten
Das Cockpit ist überschaubar und vor allem schmal
Das Display informiert auch über den Ladezustand des Akkus und die über die Restreichweite
Das kleine Staufach links neben dem Lenkrad beherbergt eine 12-Volt-Steckdose
Schalthebel mal anders: Über zwei Knöpfe können Vorwärts- und Rückwärtsgang sowie Leerlauf gewählt werden
Die Sitze sind nicht allzu stark gepolstert
Im Fond kann noch ein Passagier Platz nehmen. Komfortansprüche sollte dieser allerdings nicht stellen
Das drei Meter lange Ladekabel versteckt sich in der Front des Twizy
Die Flügeltüren gibt es optional. Serienmäßig ist der Kleine an den Seiten offen
Die Parkplatzsuche fällt leicht im Renault Twizy
Pfennigfuchser können sich das Parkticket sparen: Man kann einfach zwischen den Absperrungen durchfahren
"Der Twizy ist mir zu laut, zu hart und zu anfahrschwach. Im Sommer ist er ja ganz spaßig, aber im Winter? Durch Luftverwirbelungen wird dem Beifahrer hinten ungewollt das Haar geföhnt. Und warum baut Renault für ein paar Euro mehr keine Federung ein?" (Peter Hoffmann, Redakteur)
"Spaß gemacht hat der Twizy allemal. Besonders die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer waren amüsant. Aber für diesen Spaß ist der Elektroflitzer zu teuer. Als Rollerersatz im Sommer: ja. Als echter Autoersatz: nein. Dafür bietet er zu wenig." (Tammo Schäfer, Redakteur)
"Der Twizy hat eine ungemein positive Ausstrahlung. Wildfremde Leute lächeln und winken einem zu. Da bekommt man selbst als Morgenmuffel auf dem Weg in die Arbeit gute Laune. Ein super Zweit- oder Drittauto, aber definitiv nur für die warmen Monate." (Matthias Naumann, Redakteur)
"Mit meiner geprellten Rippe bin ich derzeit etwas stoßempfindlich. Da ist der Twizy nicht ganz das Richtige: Man spürt jede Asphaltrille. Beim kurzen Einkaufsstopp muss man dran denken, sein Köfferchen mitzunehmen, da man nicht abschließen kann." (Stefan Leichsenring, Redakteur)
Der Grundpreis des 13 kW starken Renault Twizy liegt bei 7.690 Euro. Hinzu kommen monatlich je nach Fahrleistung mindestens 50 Euro für die Batteriemiete