Zum Test
Bilder: Ein farbiger Freund für die young urban miss
Die dritte Generation des Renault Twingo ist Anfang September 2014 gestartet
Die kurze Nase zeigt deutlich, dass der Motor nicht vorne, sondern hinten sitzt
Auch hinten ist nicht sofort klar, wo da der Motor Platz haben soll
Der Antrieb sitzt unter dem Kofferraum - der deswegen sehr hoch liegt
Mit stattlichen 1,56 Meter ist der Twingo deutlich höher als ein VW Up
Das 3,60 Meter lange Wägelchen wird ausschließlich als Fünftürer angeboten
Die Frontoptik ist typisch Renault
LED-Tagfahrlicht ist Serie
Innen zeigt sich der Twingo ebenso farbig wie außen
Ein Lederlenkrad gibt es für 100 Euro Aufpreis
Die Instrumente bestehen hauptsächlich aus einem Tacho und ein paar Lämpchen - für ein Stadtauto reicht das
Serienmäßig hat der Twingo Dynamique ein offenes Handschuhfach, das geschlossene kostet 75 Euro
Eine andere Option ist eine Tragetasche, die ins Handschuhfach passt
Eine Fünfgang-Schaltung ist Serie, das Doppelkupplungsgetriebe soll erst im Herbst 2015 folgen
Praktisch: Die Handyhalterung des Radios "R & Go". Eine App bietet Musik, Telefonfunktionen, Navigation und Fahrzeugdaten
Eine Klimaanlage kostet 790 Euro Aufpreis, die Klimaautomatik (Bild) gibts im Paket für die Luxe-Version
Der für ein Stadtauto eher exotische Spurverlassenswarner (im Paket für 390 Euro) kann per Knopfdruck aktiviert werden
Serienmäßig bei der Ausstattung Dynamique: Grauweiße Integralsitze. Optional gibt es rote und blaue Details
Im Fond finden zwei Personen genug Platz, doch man sitzt unangenehm aufrecht
Der Kofferraum ist überraschend tief. Hier passen auch mehrere Bierträger rein
Nach dem Umklappen ergibt sich ein ebener Laderaum - selten bei Kleinstwagen
Die Beifahrersitz-Lehne ist serienmäßig umklappbar. So können sogar 2,30 Meter lange Bretter transportiert werden
Ausstellfenster hinten: Sowas spart Geld und Gewicht. Auch der VW Up hat sie
Die Fronthaube wird aufgeschoben. Darunter liegen die Batterie und der Behälter für die Scheibenwaschflüssigkeit
Um Öl nachzufüllen, wird eine Platte unter dem Kofferraumboden geöffnet
Der Motor wurde um 49 Grad nach hinten gekippt eingebaut - das spart Platz
Durch den freigewordenen Platz im Vorderwagen können die Räder im 45-Grad-Winkel eingeschlagen werden
Den Twingo gibt es in etlichen Farben und mit vielen Individualisierungsmöglichkeiten
Die Kofferraumabdeckung ist sehr dünn und als Ablage ungeeignet