Zum Test
Bilder: Die Rückkehr des Turbos
Die stark ansteigende Fensterlinie und breite C-Säulen machen das Auto nach hinten vor allem beim Abbiegen sehr unübersichtlich
Sportliches Topmodell: Der neue Renault Clio R.S.
Erstmals gibt es den R.S. ausschließlich als Fünftürer
Ein Aerodynamikkit sorgt für einen schicken Auftritt
Die auffällige Perlmutt-Lackierung in Sirius-Gelb ist exklusiv dem R.S.-Modell vorbehalten
Das serienmäßige Sportfahrwerk ist hart abgestimmt, für sportliches Kurvenräubern aber bestens geeignet
Den großen Renault-Rhombus und die schwarzen Hochglanzflächen besitzt jeder Clio. Erkennungszeichen des R.S. sind die großen Lufteinlässe und das silberne Luftleitblech
Hinten sticht der mächtige Diffusor mit integrierter Abgasanlage ins Auge
Viel Schwarz und ein bisschen Rot: Das Cockpit des sportlichen Clio
Der Drehzahlmesser und die Tankuhr arbeiten mit klassischen Zeigern, der Tacho ausschließlich mit einer Digitalanzeige
Das Kürzel R.S. (hier am Lenkrad) steht für Renault Sport
Mit dem R.S.-Drive-Schalter in der Mittelkonsole lassen sich das Ansprechverhalten des Gaspedals und die Schaltzeiten verändern
Auf dem Armaturenbrett findet sich der Name der Renault-Motorsportabteilung auch einmal ausgeschrieben
Serienmäßig ist ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe an Bord
Die eng geschnittenen Sportsitze bieten richtig guten Seitenhalt
Das Platzangebot hinten fällt - wie in jedem Kleinwagen - eher überschaubar aus
Der Kofferraum bietet mit 300 Liter zwar ein ordentliches Volumen, eine hohe Schwelle ist jedoch beim Be- und Entladen hinderlich
Die Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis eins zu zwei umlegen
Maximal passen in den Clio-Kofferraum 1.146 Liter Gepäck, es bleibt aber eine störende Stufe im Ladeboden
Der Vierzylinder-Turbobenziner schöpft aus 1,6 Liter Hubraum 200 PS
Die LED-Tagfahrlichter sind in den Bereich der unteren Lufteinlässe integriert
Unter dem Renault-Logo auf dem Kühlergrill sitzt es ein weiteres R.S-Logo
Der Clio R.S. rollt auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern, optional sind auch 18-Zöller erhältlich
Prägnante Seitenschweller schärfen ebenfalls die Optik
Die Griffe der hinteren Türen sind in die Seitenscheiben integriert
Den Dachabschluss bildet ein großer Spoiler
Die Sportabgasanlage sorgt für sonoren Sound
Den Renault Clio R.S. gibt es ab 23.950 Euro