Zum Test
Bilder: Skinny little Benchmark
Der schwarze Schriftzug und der schwarz lackierte Lufteinlass in den hinteren Kotflügeln sind beim Cayman R Serie
Dank fest montiertem Spoiler sinkt der Auftrieb an der Hinterachse des Cayman R um 40 Prozent
Dank serienmäßig an der Hinterachse montierter mechanischer Quersperre mit guter Traktion unterwegs: Der Porsche Cayman R
Das R-Modell gefällt mit seinem sensationellen Einlenk-Verhalten
Mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und Sport-Chrono-Plus-Paket geht es in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h
Die Frontscheinwerfer tragen beim R-Modell einen schwarzen Rand
Ebenfalls beim Cayman R serienmäßig schwarz: Die Außenspiegel-Kappen
Die Alcantara-Sportsitze gehören beim Cayman R zum Serienumfang
Wer das Doppelkupplungs-Getriebe PDK ordert, bekommt auch Schaltwippen fürs Sportlenkrad
Wie es bei einem Sportwagen sein muss: Der Drehzahlmesser im Zentrum des Interesses
Auch der PDK-Wahlhebel wird mit Alcantara überzogen (1.297 Euro)
Spart Gewicht und ist cool: Innerer Türgriff als robuste Schlaufe
Die Sportsitze sind auch auf langen Strecken komfortabel
Schwarze Schriftzüge für den Cayman R
Für 2.154 Euro gibt es die Sportabgasanlage mit Klappensteuerung per Knopfdruck (Knopf rechts unten)
Polierter Edelstahl: Die Sportabgasanlage
Die Serienendrohre werden schwarz lackiert
Der im Vergleich zum Cayman S große Heckspoiler steht dem R-Modell
Die Felgen des Cayman R sind besonders leicht
Stylische Zentralverschluss-Felgen wie beim 911 Turbo gibt es für den Cayman noch nicht
Aus der Nähe betrachtet: Die Hauptscheinwerfer mit der schwarzen Umrandung
Für 1.904 gibt es eine Lithiumionen-Batterie
Der Lithiumionen-Akku (vorne) ermöglicht je nach Grundausstattung eine Gewichtsersparnis von zwölf bis 15 Kilogramm
Die Evolution des Driftwinkels - hier mit einem Cayman R
Mit PDK sind maximal 280 km/h drin
Wankwinkel nahe null beim Cayman R
Von der Straße direkt auf die Rennstrecke: Mit dem Cayman R ist das kein Problem
Der sportlichste Cayman trägt ein "R" im Modellnamen
Performte in den 1960ern mit gutem Fahrwerk und geringem Gewicht: Der 904 GTS
Sonnt sich und setzt Maßstäbe: Der neue Porsche Cayman R
Neues Topmodell in der Porsche-Cayman-Reihe: Der Cayman R
Entwicklung: Der Porsche 904 GTS von 1963 (mit Walter Röhrl am Steuer) links neben einem Cayman R von 2011
"Der Wagen lässt sich schnell geradeaus fahren", so Rallye-Legende Walter Röhrl (rechts) zu Redakteur Gregor Hebermehl über den 904 GTS