Zum Test
Bilder: Diesel-Hammer
Der V8-Motor kommt auch im VW Touareg und im Audi Q7 zum Einsatz, wurde von Porsche aber nochmals kräftig überarbeitet
Stärker ist kein Diesel-SUV: Der neue Porsche Cayenne S Diesel
Der erste V8-Diesel in einem Porsche leistet 382 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von 850 Newtonmeter
Aus den ovalen Auspuffenden blubbert ein herrlich sonorer Achtzylinder-Sound
Äußerlich übernimmt der neue Top-Diesel die Optik des 400 PS starken Cayenne S
In 5,7 Sekunden geht es von null auf Tempo 100
Maximal fährt der Cayenne S Diesel bis zu 252 km/h schnell
Kurven absolviert das SUV sehr dynamisch und ohne zu wanken
Mächtige Frontpartie mit großen Lufteinlässen: Von vorne betrachtet ist der Cayenne eine stattliche Erscheinung
Auch die Armaturentafel ist wuchtig geraten
Typisch Porsche: Der Drehzahlmesser sitzt in der Mitte, der Tachometer wirkt fast wie beiläufig daneben platziert
Die breite Mittelkonsole ist mit Schaltern und Knöpfen überfrachtet
Die Achtgang-Automatik kann auch über Schaltwippen am Lenkrad gesteuert werden
Von komfortabel bis sportlich: Die Fahrwerkshärte lässt sich in drei Stufen einstellen
Auch wenn 4,2 Liter draufstehen: Genau genommen verfügt das Aggregat über nur 4,1 Liter Hubraum
Einzig dieser Diesel-Schriftzug auf den vorderen Kotflügeln weist den Cayenne von außen als Selbstzünder aus
Zu haben ist der Cayenne S Diesel ab 77.684 Euro
Serienmäßig mit Allradantrieb: Eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung verteilt die Antriebskräfte variabel zwischen Vorder- und Hinterachse
Nicht wirklich vernünftig, aber ein SUV-Hammer mit ordentlich Performance: Porsche Cayenne S Diesel