Zum Test
Bilder: Im Test: Porsche Cayenne Facelift mit 290 PS starkem V6
Facegeliftet: Porsche Cayenne im Modelljahr 2007, hier das V6-Modell
Hochbeinig: Luftfederung für den Geländeeinsatz in höchster Stufe
Auch hier ist unser Cayenne-Testwagen per Luft in die Höhe gepumpt
Die Seitenlinie hat sich nicht geändert. Die wichtigsten Neuerungen stecken unter dem Blech
"Privacy Verglasung" an den hinteren Seitenscheiben und am Heck: 345 Euro Aufpreis
Porsche Cayenne: Kein Stadt-Flaneur, sondern ein echter Offroader von Schrot und Korn
Blinker quer: Cayenne Turbo in der Mitte. Cayenne S und V6 mit Hochkantblinkern
Cayenne Turbo (links): Waagerechte Blinker, größerer Lufteinlass
Welcher ist der Turbo? Nun müssten Sie`s schon wissen: Er steht links
Serie beim Turbo: 18-Zoll-"Turbo-II"-Räder, Powerdomes in der Motorhaube
Navigation und Multifunktionslenkrad kosten Aufpreis
Die Navigation ("Porsche Communication Management") kostet 2.886 Euro
Dreispeichen-Multifunktionslenkrad inklusive Wipptasten für Tiptronic S: 524 Euro
Neu bei Porsche: Laderaum-Management mit Schienen und Teleskopstange für 494 Euro
Der alte Cayenne (links in weiß) und sein facegelifteter Nachfahre vor der Vergleichsfahrt
Der Wedelkurs zeigt: Reduziertes Wanken und spontaneres Einlenken beim neuen Cayenne
Die Rückleuchten sind in reaktionsschneller LED-Technik ausgeführt
Die Lichtanlage mit hoch stehenden Blinkern des Cayenne V6 und Cayenne S
Cayenne Turbo mit quer verlaufenden Blinkereinheiten und geänderten Lufteinlässen
Auspuff von Cayenne V6 und Cayenne S
Zwei runde Endrohre auf jeder Seite: Erkennungsmerkmal des Cayenne Turbo
Jetzt Serie: Eine Gespannstabilisierung als Element des Porsche Stability Management (PSM)
Gegen Aufpreis erhältlich: Automatische Heckklappe für 643 Euro
Die Bedieneinheit des aufpreispflichtigen PDCC Hier steht die Dämpferkennung auf "Sport"
Schickes Zubehör: 19-Zoll-Cayenne-Design-Rad (je nach Modell 857 bis 2011 Euro)
Etwas preiswerter: Das 18-Zoll-Cayenne-S-II-Rad kostet 1.023 Euro
An den roten Bremssätteln zu erkennen: Die nochmals verstärkte Bremsanlage des Turbo
Die Benzin-Direkteinspritzung spart Kraftstoff und bringt mehr Leistung
Eine Axialkolbenpumpe versorgt die Injektoren mit Kraftstoff
Vorne in der Mitte: Der hydraulische Schwenkmotor, der die Stabilisatorhälften gegeneinander verdreht und das Fahrzeug "anhebt", um ein Wanken zu vermeiden
Dieser von Porsche entwickelte Rechner steuert für jede Achse die notwendige Ausgleichskraft. Seine Reaktionsgeschwindigkeit ist so hoch, dass der Stützeffekt schneller aufgebaut werden kann, als sich die Karosserie neigt
Rückansicht des neuen Cayenne: Rücklichter mit LED, Doppelauspuff
Neue Scheinwerfer und die neue Front lassen den Cayenne weniger aggressiv erscheinen
In dem Schwenkmotor befinden sich mehrere Kammern, die mit Öl befüllt sind. Für den Öldruck sorgt eine 180 bar starke Pumpe. Damit kann die Seitenneigung bis zu einer Querbeschleunigung von 0,65 g komplett ausgeglichen werden.