Zum Test
Bilder: Mehr Prestige, aber noch nicht Premium
Der Peugeot 508 SW erhält ein Facelift. Am auffälligsten ist der nun senkrecht stehende Grill mit dem integrierten Löwen-Logo
Mit 4,83 Meter ist der 508 SW fünf Zentimeter länger als der kommende VW Passat Variant
Die Optik ist gelungen. Wer sich noch an den alten 408 erinnert, der weiß, wie sehr
Trotz der eleganten Silhouette mit nach hinten absinkenden Linien hat der 508 SW viel Platz im Fond
Die Dachreling ist Serie, die chromumrandeten Seitenfenster gehören zum Design-Paket
Cockpit: Die Display-Inhalte werden nicht mehr per Knopf in der Mittelkonsole, sondern per Touchscreen gesteuert
Dezent, aber sehr fein: Die raffiniert strukturierte Zierleiste am Armaturenbrett
Instrumente: Schlicht, schick und gut ablesbar
Ein Multifunktionslenkrad ist Serie
Stolz ist man bei Peugeot auf die Rückfahrkamera. Auf ihr ist sogar das eigene Kennzeichen teilweise ablesbar
Peugeot Connect Apps: In Kombination mit einem Navi wird der Internet-Zugriff möglich
Eine Sechsgang-Automatik ist für 2.000 Euro Aufpreis erhältlich
Das Navi mit Karten für Europa kostet 1.300 Euro
Die Durchladeöffnung ist für zwei Paar Alpin-Ski zu eng
Eine Zweizonen-Klimaautomatik ist Serie ab "Active", eine Vierzonen-Anlage ist ebenfalls verfügbar
In den Kofferraum passen 560 bis 1.598 Liter - spürbar weniger als in einen Skoda Superb Combi oder den neuen VW Passat Variant
Ein Gepäcknetz hält kleinere Gegenstände an Ort und Stelle
Das Gepäckraum-Trennnetz kostet 200 Euro Aufpreis
Ganz eben wird der Ladeboden beim Umklappen der Rücksitze nicht
Die Rücksitze lassen sich auch über Klappen vom Kofferraum umklappen
Kofferraum-Eingang: Hinter dem Edelstahl-Schutz bleiben noch etwa zehn Zentimeter ungeschützte Karosserie
Neuer Turbobenziner: Der THP 165 mit 165 PS ersetzt den THP 155
Das SCR-System der BlueHDi-Diesel beinhaltet einen 17 Liter großen Adblue-Tank - das reicht für etwa 20.000 Kilometer
Den 508 RXH wird es ab 2015 nicht mehr nur mit Diesel-Hybridantrieb, sondern auch mit einem normalen Diesel geben
Den 508 SW THP 165 gibt es ab 30.000 Euro - das ist kaum weniger, als ein entsprechender Passat kostet
Markteinführung für die drei gelifteten 508-Versionen ist am 11. Oktober 2014
Eine elektrisch bediente Kofferraumklappe gibt es für die oberen Ausstattungen gegen 600 Euro Aufpreis