Zum Test
Bilder: Starten, nicken, stoppen: Spar-Franzose mit Start-Stopp und automatisierter Schaltung
Der Peugeot 308 wird mit e-HDi-Spardiesel und automatisierter Schaltung zum Sparkönig
Schaltmuffel finden in der Golfklasse keinen sparsameren Diesel als den Peugeot 308 e-HDI FAP 110 EGS6 Stop&Start
Das Auto wird vom altbekannten 1,6-Liter-Diesel angetrieben, der hier 112 PS leistet
Besonders schön ist der 308 nicht gerade, dafür in der gefahrenen Version sehr sparsam
LED-Tagfahrlicht ist Serie ab der zweitniedrigsten Ausstattungsversion Active
Innenraum: Die EGS6-Version hat eine automatisierte Sechsgangschaltung mit serienmäßigen Schaltwippen hinter dem Lenkrad
Eco 2:53 min: Der Bordcomputer zeigt, wie lange der Motor wegen der Start-Stopp-Automatik ausblieb
Das Kürzel e-HDi steht bei Peugeot für die Start-Stopp-Automatik. Offenbar bleibt sie noch länger allein den HDi-Dieseln vorbehalten
Der Preis für das getestete Modell in der Active-Ausstattung: 22.600 Euro
Für Benziner wird die Sprit sparende Start-Stopp-Technik erstmal nicht zu haben sein - anders als bei der Konkurrenz