Zum Test
Bilder: Opel Corsa: Solider Kleinwagen mit gewachsenen Maßen
Der Neue hat die vom Astra bekannte Bügelfalte in der Motorhaube
Das hintere Seitenfenster beim Dreitürer ist sehr klein geraten
Die breiten C-Säulen hat der neue Corsa vom Vorgänger übernommen
Das Heck ähnelt in seiner Gestaltung ein wenig der Vorderansicht
Die Motorhaube steigt sehr stark an das ist gut für den Fußgängerschutz
Die vierte Corsa-Generation sieht auf jeden Fall besser aus als die alte
Zum Vergleich: Der alte Corsa-Dreitürer sah viel braver aus als die Neuauflage
Die Neigungen von Fronthaube und - scheibe unterscheiden sich kaum
Von vorn sieht der Fünftürer recht ähnlich wie der Dreitürer aus
Der Hauptunterschied zum Dreitürer ist das größere hintere Fenster
Aber auch die Z-förmige C-Säule ist ein Erkennungszeichen des Fünftürers
Beim Fünftürer sind die weißen Leuchteneinsätze eckig
Beim Dreitürer sind die Einsätze rund
Die Bügelfalte in der Fronthaube findet am Heck ihre Entsprechung
Die breite Chromspange im Grill ist Opel-typisch
Insgesamt sind die Parallelen zum großen Bruder unübersehbar
Je nach Auto-Persönlichkeit: Die Leuchtenform variiert von Modell zu Modell (Bild: Astra GTC)
Den neuen Corsa bekommt man ab 10.990 Euro dafür erhält man den Dreitürer mit 60 PS
Cockpit: Lustige, runde Luftausströmer dominieren
Auf Wunsch auch peppig: Auch farbige Varianten kann man bestellen
Allen Versionen gemeinsam: Die Schalter leuchten im Dunklen
In den Kofferraum bei fünfsitziger Konfiguration passen 285 Liter (VW Polo: 270 Liter)
Ein variabler Ladeboden egalisiert die Ladeschwelle
Geteilt umklappbar ist die Fondbank erst ab der Version Edition
Radträger Flex-Fix: Alternative zum Radständer auf der Anhängerkupplung
Das Flex-Fix-System nutzt den Platz in der Reserveradmulde aus
Normalerweise ist der Fahrradträger kaum sichtbar
Einen Hebel im Kofferraum ziehen, und der Träger wird ausgefahren
Herausgezogen hat der Träger Platz für zwei Fahrräder die Rückleuchten werden aufgesteckt
Nachteil des Systems: Wer an den Kofferraum heran will, muss zuvor die Räder herunternehmen
Opel Corsa: Als Drei- und Fünftürer jetzt deutlich verschieden
Dynamisch: Die Frontscheinwerfer des neuen Corsa
Zum Vergleich der Astra GTC auch mit Bügelfalte und Chromspange