Zum Test
Bilder: Mit doppelter Kraft voraus: Twincharger-Motoren von VW
Golf GT 1.4 TSI: Die doppelte Aufladung macht den Golf richtig flott
Auch am Heck steht das GT-Logo. Insgesamt bleibt das 170-PS-Modell optisch dezent
Auch die Lufteinlässe in der Schürze sind beim GT etwas anders gestaltet
Zum Vergleich der normale Golf
Der GTI mit seinen 200 PS kommt deutlich auffälliger daher
Am Heck des GT fällt vor allem der Doppelauspuff auf
Zum Vergleich wieder ein normaler Golf
Innenraum: Auf den ersten Blick kaum Unterschiede zum normalen Golf
Die rote Boost-Anzeige links unten gehört zu den Unterschieden
Beeindruckender Drehmomentverlauf: 240 Newtonmeter zwischen 1.750 und 4.500 U/min
Arbeitsteilung: Der Kompressor ist für die Aufladung bei niedrigen Drehzahlen verantwortlich
Der Kompressor wird über die Kurbelwelle angetrieben, der Turbolader (unten) vom Abgasstrom
Niedrige Drehzahl: Regelklappe (Mitte) geschlossen, Kompressor in Aktion
Bei etwas höheren Drehzahlen wird die Regelklappe je nach Last geöffnet
Im oberen Drehzahlbereich wird der Kompressor abgekoppelt
Der Touran mit TSI-Motor ist äußerlich kaum von den anderen Motorversionen zu unterscheiden
Am Heck des 140-PS-Touran weist das TSI-Logo auf die neue Motorengeneration hin
Das GT-Logo am Grill ist eines der Hauptkennzeichen der neuen Sportversion