Zum Test
Bilder: Mission Offroad-Gokart
Im Test: Der Mini Cooper S Countryman All4
Der neue Countryman baut auf der UKL2-Plattform auf. Der neue Radstand? 2,67 Meter
Insgesamt wurde die zweite Countryman-Generation um 20 Zentimeter auf 4,30 Meter verlängert
Mit dem aufpreispflichtigen Allradantrieb bleibt der Countryman trotz eines Gewichts von rund 1.500 Kilogramm recht agil in den Kurven
Die Cooper-S-Version mit Automatik und Allrad beschleunigt in 7,2 Sekunden auf Tempo 100
Die Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 222 km/h an
Mit dem variablen Allrad sind auch Fahrten ins leichte Gelände möglich
Bei einer Bodenfreiheit von 16,5 Zentimeter sollten Sie schweres Gelände allerdings meiden
Aus dieser Perspektive wirkt der Mini-Innenraum fast ein wenig schlicht
Bei der Draufsicht zeigt sich aber das weiterhin sehr verspielte Ambiente
Das Sport-Automatikgetriebe kostet 2.100 Euro Aufpreis
Die Bedienung des Infotainmentsystems geschieht im Mini wie bei BMW über einen Dreh-Drück-Steller
Die verschiedenen Fahrmodi heißen "Sport", "Mid" und "Green"
Ja, der neue Countryman ist selbstverständlich immer "Connected"
Weil wir in Großbritannien unterwegs waren, befindet sich das Lenkrad auf der rechten Seite im Fahrzeug
Die Sitze sind komfortabel. Vor allem die ausziehbare Sitzfläche und die elektrische Verstellung gefällt
Die Rückbank lässt sich längs verschieben und bietet selbst großen Erwachsenen eine Menge Platz
Unter die Laderaumabdeckung und hinter die Rückbank passen mindestens 450 Liter Gepäck
Die Rückbank lässt sich dreigeteilt zu einem ebenen Ladeboden umlegen
So passen bis zu 1.350 Liter Gepäck hinter die auf Wunsch elektrische Heckklappe
Ein Blick unter die Haube und auf den 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 192 PS
Die breiten und großen Scheinwerfer arbeiten auf Wunsch mit LED-Technik
Die präsenten Rückleuchten blieben in der Optik nahezu identisch
Der Basispreis für den neuen Countryman beläuft sich auf 26.500 Euro. Das Cooper-S-Modell schlägt mit mindestens 29.900 Euro zu Buche
Ein roter Kippschalter startet und stoppt den Motor
Der Teufel steckt im Detail: Karomuster in einer Ablage der Mittelkonsole