Zum Test
Bilder: Affalterbach Sound Machine: Mercedes SLS Roadster im Test
Vergleichsweise preiswert (595 Euro) gibt es den wärmenden Luftschal Airscarf, der warme Luft aus der Kopfstütze bläst
Wer das "AMG Ride Control"-Fahrwerk bestellt, kann mit dem vorderen Knopf das Fahrwerk von "Comfort" auf "Sport" oder "Sport plus" umstellen
Der Mercedes-Benz SLS AMG Roadster präsentiert sich mit kraftvollen 571 PS
Der AMG bietet offenes Fahrvergnügen für nicht weniger als 195.160 Euro
Der Achtzylindermotor unter der langen Haube ist ein klassischer Sauger
Aus 6.203 Kubikzentimeter Hubraum holt die Maschine 571 PS
Das maximale Drehmoment beträgt 650 Newtonmeter bei 4.750 Umdrehungen pro Minute
In 3,8 Sekunden beschleunigt der offene Supersportwagen von null auf 100 km/h
Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 317 km/h elektronisch abgeregelt
Gegen einen Aufpreis von 11.424 Euro kann eine Keramik-Bremsanlage mit speziell lackierten Bremssätteln geordert werden
Die Zahl 6,3 in der Finne der Fahrzeugflanke ist ein wenig geschummelt: Der tatsächliche Hubraum beträgt nur 6.203 Kubikzentimeter
Das Interieur des SLS AMG Roadster ist bereits in der Basisversion hochwertig - was man angesichts des hohen Kaufpreises aber auch erwarten kann
Das AMG-Carbon-Paket fürs Interieur ist samt Sitzlehnen- und Seitenverkleidung sowie Einstiegsschienen in Carbon für 8.500 Euro zu haben
Rund zwei Jahre nach dem Marktstart des AMG SLS Coupé mit seinen auffälligen Flügeltüren schiebt Mercedes nun den Roadster nach
Mit dem Roadster gibt es auch eine neue Lackierung: "AMG Sepang braun" ist für 2.440 Euro zu haben
Schön gemacht: Das Verdeck faltet sich klein zusammen und schließt bündig mit der Kofferraumklappe ab
Dank Aluminium-Spaceframe beträgt das Leergewicht des Roadsters 1.660 Kilogramm - das sind 40 Kilogramm mehr als beim Coupé
Gut ausgebaute Landstraßen sind ein perfektes Revier für den neuen Platzhirsch unter den Roadstern
Das Überrollschutzsystem des offenen Mercedes ist feststehend ausgeführt
Gut ausgeformte Sportsitze und ein griffiges Sportlenkrad machen sportliches Fahren zum Vergnügen
Die Instrumente sind ein wenig verspielt und könnten besser ablesbar sein - speziell bei Sonneneinstrahlung
Der SLS AMG Roadster ist durch die ellenlange Motorhaube geprägt, die den Wagen zum Hingucker macht
Nach Einschätzung von Mercedes ist die 6,3-Liter-Maschine der stärkste serienmäßige V8-Saugmotor der Welt
Bei 120 km/h fährt der hier versenkte Heckflügel automatisch aus, wird Tempo 80 unterschritten, fährt er wieder ein
Mit dem U-förmigen Schalter wird das elektrische Verdeck betätigt
Das Automatikgetriebe wird mit diesem "E-Select-Wählhebel" in Form eines Schubkraftreglers aus dem Flugzeugbau betätigt
Dieses futuristische Designelement ist der Hochtöner des Soundsystems von Bang & Olufsen, das sich Mercedes mit 7.081 Euro teuer bezahlen lässt
So lässt es sich gediegen pausieren - hier im Bild sind die serienmäßigen Zierelemente in Aluminium zu sehen
Der SLS AMG Roadster führt ein vollautomatisches, gewichtsoptimiertes Verdeck mit sich
Das Stoffverdeck kann bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h geöffnet oder geschlossen werden
Der automatische Öffnungs- oder Schließvorgang vollzieht sich in rekordverdächtigen elf Sekunden
Das Verdeck verfügt über eine nahtlos eingespritzte Heckscheibe aus beheizbarem Sicherheitsglas
Die Schalter in der Reihe links vorne: Getriebeprogramm, Start/Stopp, ESP-Abstufung, Dämpfer-Einstellung und "AMG Performance Media"-Knopf
Das "AMG Performance Media"-System (3.511 Euro) kann verschiedenste Telemetrie-Daten wie in einem echten Rennwagen anzeigen
Hier zeigt das "AMG Performance Media"-System die Quer- und Längsbeschleunigung sowie Bremsleistung und Gaspedalstellung an. Die Werte können gespeichert und am PC ausgelesen werden
Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in Transaxle-Anordnung
Der SLS Roadster in der Sonderlackierung "AMG Monza grau Magno", die gegen 4.484 Euro Aufpreis auf die Aluminium-Karosserie gespritzt wird
Der AMG-Roadster in der Lackierung "Designo mysticweiß 2", die ebenfalls für 4.484 Euro in der Preisliste steht
Hier lässt es sich komfortabel reisen, wenn auch der Sitzverstellbereich für groß Gewachsene gerade mal so ausreicht
Und so sah es in den 50er-Jahren aus: Cockpit des Mercedes 300 SL Roadster, wie er von 1957 bis 1963 gebaut wurde
Familienbild: 300 SL Flügeltürer (1954 bis 1957), 300 SL Roadster (1957 bis 1963), und die beiden aktuellen Vertreter der AMG-SLS-Familie
Der SLS AMG Roadster mit seinem Urahn vor dem Mercedes-Benz Museum. Das aktuelle Modell trägt übrigens die Mattfarbe "AMG alubeam silber" für 12.500 Euro
Der kommt erst 2012 auf den Markt: SLS AMG Roadster mit "AMG Style"-Paket
Die Besonderheit des "AMG Style"-Pakets ist das Leder in Wabenoptik
Für die Schöngeister unter den Autonarren: Echtes Carbon, gemixt mit Leder in zwei edlen Farben
Der SLS AMG Roadster verkörpert schon im Stand den AMG-Markenclaim "Driving Performance"