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Bilder: Mercedes-Benz M-Klasse: Dritte Generation im Anmarsch
Neuer Stern am SUV-Himmel: Die dritte Generation der M-Klasse von Mercedes-Benz
In den Kofferraum passen bei aufgestellter Rücklehne 690 Liter Gepäck
Auf eine Länge von 1,70 Meter findet sich ein ebener Kofferraum, der bis zu 2.010 Liter fasst
Die neue M-Klasse ist eine wuchtige Erscheinung, die Kühlermaske trägt den "Zentralstern"
In der Seitenansicht wirkt die M-Klasse mit langem Radstand und kurzen Überhängen imposanter als bisher
Sicken und Kanten in den Flanken sind der aktuelle Mercedes-Designtrend
Das Dach fällt nach hinten hin ab und endet in einem großen Dachspoiler
Die hinteren Seitenscheiben gehen ohne sichtbare Säule in die Heckscheibe über
Unter der Kühlermaske schließt sich der hohe, großflächige Unterfahrschutz in Chromoptik an
Für die M-Klasse kann ein On&Offroad-Paket geordert werden, das sechs Fahrprogramme bietet
Test im Offroad-Park Saalfelden: So schnell bringt die M-Klasse nichts aus der Ruhe
Auf Schotter ist der bei allen Modellen serienmäßige Allradantrieb 4Matic hilfreich
Die Wattiefe der M-Klasse beträgt 50 Zentimeter, mit On&Offroad-Paket sogar 60 Zentimeter
Vorne kann man Böschungen mit einem Winkel von bis zu 31 Grad nehmen
Der Böschungswinkel hinten liegt je nach Ausstattung zwischen 25 und 29 Grad
Ein spezielles Offroad-ABS optimiert das Bremsverhalten besonders auf losem Untergrund
Auf Offroad-Pisten ist es wichtig, dass die Regelsysteme sehr sanft eingreifen
Unabhängig vom eingestellten Offroad-Programm können Untersetzung, Sperre oder Airmatic gesondert eingestellt werden
Mit dem Drehregler des On&Offroad-Pakets wird hier die Stellung Offroad 2 gewählt - für anspruchsvolles Gelände mit Kletterpassagen
Mit dem 3,5-Liter-Sechszylinder-Benziner fährt die M-Klasse bis zu 235 km/h schnell
Im Monitor wird das gewählte Programm des On&Offroad-Pakets anschaulich dargestellt
Auch im kleinen Zentraldisplay lassen sich die Einstellungen für den Offroad-Modus ablesen
Mit dem unteren Drehregler wird eines der sechs Offroad-Programme eingestellt. Darüber der Airmatic-Drehregler und links der Dreh-/Schiebeknopf des Comand-Systems
Die neue M-Klasse bietet ein wohnliches Interieur zum Wohlfühlen, die Aluleisten könnten allerdings sparsamer eingesetzt werden
Das finden wir besonders schön: Offenporige Matthölzer
Neu ist eine Neigungsverstellmöglichkeit für die hinteren Sitze
Die Rücksitzbank lässt sich geteilt umlegen
Der Laderaum ist hinten 1,03 Meter breit
Gegen Aufpreis werden verschiedene Ladesysteme angeboten
Zum Verkaufsstart im November 2011 wird das Modell "M-Klasse Edition 1" angeboten
Die Edition 1 zeichnet sich durch ein AMG-Stylingpaket aus und kostet ab 66.283 Euro für den Vierzylinder-Diesel
Die Seitenschwellerverkleidungen und die Heckschürze mit Chromeinfassungen stammen ebenfalls von AMG
Holz und Leder vom Feinsten: Die Edition 1 ist hier mit Holz der Sorte "Esche braun offenporig" versehen
Schöner als zu Haus: Der Fahrerarbeitsplatz
Auch das Armaturenbrett ist mit Leder verkleidet
Leder aus dem "designo Exklusiv-Paket" in der Farbe maron
Renn- und Rallye-Fahrerin Ellen Lohr vor der neuen Mercedes M-Klasse
Ellen Lohr demonstriert die Fähigkeiten der Wankstabilisierung Active Curve System
Es gibt auch Wesen, die sich für die neue M-Klasse nicht interessieren