Zum Test
Bilder: Mercedes GLK: Ein SUV für die Leute mit Möglichkeitssinn
Das Heck fällt steil ab. Nur das außen hängende Reserverad fehlt
Der 320 CDI mit 224 PS ist eine gute Motorisierung für den GLK, aber keine sparsame
Die großen Fensterflächen verbessern die Rundumsicht
Die hinteren Seitenscheiben kann man sich getönt bestellen
Mit dem optionalen Sport-Paket besitzt der GLK drei Chromlamellen im Grill
Alles rechteckig: Innen dominiert wie außen der rechte Winkel
Das Offroad-Technik-Paket umfasst Schaltpaddles für die Automatik
Die gegen Aufpreis erhältlichen Holzzierteile überzeugen nicht vollständig
Der Seitenhalt der Sitze ist SUV-typisch niedrig
Viel Platz vor den Knien: Der Sitzkomfort im Fond ist auch für Erwachsene gut
Klassentypisch: In den Kofferraum passen 450 Liter
Die Fondsitzlehnen lassen sich geteilt umklappen. So ergibt sich eine perfekte Ladefläche
Maximal passen 1.550 Liter in den GLK - bei Audi Q5 und BMW X3 ist es etwa ebensoviel
Auch im mittelschweren Gelände fühlt sich der GLK wohl
Serie beim Offroad-Technik-Paket: Schalter für Bergabfahrkontrolle (DSR) und Offroadmodus
Mit dem DSR-System kann man die Bergabfahrgeschwindigkeit begrenzen
Beim Anfahren am Berg hilft ein Assistent, der das Auto für 0,7 Sekunden hält
Die maximale Querneigung liegt bei 35 Grad
Räder ohne Bodenkontakt werden vom 4ETS-System gebremst
Die Verschränkung ist bei Autos mit Einzelradaufhängung schlechter als bei Starrachsern
Die Wat-Tiefe liegt bei 30 Zentimetern - der Q5 schafft 50 Zentimeter
Doch für viele Flussdurchfahrten reicht es auch mit dem GLK
Den GLK gibt es ab 40.341 Euro. Dafür bekommt man den 220 CDI, allerdings erst ab 2009
Die übrigen drei Motorisierungen werden schon ab Oktober angeboten
Der GLK könnte sogar dem deutlich größeren ML Konkurrenz machen
Schön wäre es, wenn man eine günstigere Hecktriebler-Version bekommen könnte
Denn wirklich ins Gelände fährt in Deutschland nur eine Minderheit
Bis auf weiteres gibt es den GLK nur mit permanentem Allradantrieb (Bild: Erprobungsfahrzeug)
Der 4matic-Antrieb stammt aus der C-Klasse und ist auf Kompaktheit und Spritsparen hin ausgelegt
Trotzdem kann man damit auch auf anderen Untergründen als auf Teer fahren
Insgesamt ist der GLK ein Auto für Leute mit Sinn für automobile Möglichkeiten
Der GLK ist das neue Kompakt-SUV von Mercedes
Mit der sehr kantigen Form grenzt sich das Auto deutlich von BMW X3, Audi Q5 und Co. ab