Zum Test
Bilder: Kopf über Herz?
Nur für den Kopf oder auch fürs Herz? Der neue Porsche Panamera 4 E-Hybrid mit 462 PS im ersten Test
Das Systemdrehmoment von 700 Newtonmeter steht bereits ab 1.100 Touren zur Verfügung. Der Schub von ganz unten heraus ist entsprechend gewaltig
Fahrdynamisch muss der 4 E-Hybrid aufgrund seines hohen Zusatzgewichts gegenüber den anderen Panamera-Versionen etwas Federn lassen
Hybrid-Erkennungsmerkmal Nummer Eins: giftig grüne Bremssättel
An einer haushaltsüblichen Steckdose lädt die Batterie in 5,8 Stunden auf. Ordert man den optionalen 7,2-kW-Lader, geht das Ganze auch in 3,6 Stunden
Man sieht es ihm nicht an, aber 14,1-kWh-Batterie und der 136-PS-E-Motor erhöhen das Gewicht des Panamera auf knackige 2.170 Kilo
Redakteur Stefan Wagner ist begeistert von Schub, Verbrauch und Interieur. Abzüge gibt es für die leichten Einbußen bei der Fahrdynamik
Das Panamera-Interieur ist in puncto Design, Verarbeitung und Bedienung derzeit kaum zu schlagen
Der serienmäßige Mode-Schalter am Lenkrad wechselt zwischen Elektro, Hybrid, Sport und Sport Plus
In den frei konfigurierbaren Instrumenten tauchen nun auch einige Hybrid-spezifische Anzeigen auf
Das Touchpanel (anstatt herkömmlicher Schalter) in der Mittelkonsole funktioniert mittlerweile einwandrei, die Automatik ist hervorragend
Im Fond ist der Panamera für seine Größe eher bescheiden entwickelt. Die neue Executive-Variante mit langem Radstand hilft gerne aus
Auch auf der Bremse merkt man den Hybrid. Jedes Bremsmanöver wird von einem leichten Rekuperations-Widerstand begleitet
Der Zugewinn um 15 Zentimeter kommt komplett den Gästen im Fond zugute. Das Gewicht steigt um etwa 85 Kilo
Mächtig Platz, neigbare Sitze, abnehmbares Tablet, ausfahrbare Tische und ein XXL-Glasdach: Der Panamera Executive sattelt im Fond ganz schön auf
Der 4 E-Hybrid ist der Panamera für den Kopf. Los gehts bei 107.553 Euro
Der neue 2,9-Liter-Biturbo-V6 kommt alleine auf 330 PS und 450 Newtonmeter. Zusammen mit dem E-Motor schafft er eine Systemleistung von 462 PS und 700 Newtonmeter
Normaler Panamera zu klein? Jetzt gibt es die Langversion "Executive" mit 15 Zentimeter mehr Radstand