Zum Test
Bilder: Kompakte Erbengeneration: Drei Diesel im Direktvergleich
Fiat Bravo, Kia Ceed und Toyota Auris: Wir haben drei neue Golfrivalen getestet
Wir haben die drei Kompakten mit Dieseln um die 120 PS getestet
Die schickste Front hat der Fiat Bravo (ganz rechts)
Am Heck wirkt der Fiat (ganz links) nicht ganz so gelungen
Den Fiat Bravo gibt es ausschließlich als Fünftürer
Der Toyota Auris wird als einziger schon jetzt als Drei- und Fünftürer angeboten
Fiat Bravo: 4,34 Meter sind schon eine sehr ordentliche Länge für ein Golfklasse-Auto
Kia Cee`d: Mit 4,24 Meter rund zehn Zentimeter kürzer als der Bravo
Toyota Auris: Mit 4,22 Meter der kürzeste Kompakte im Test
Der Bravo hat sehr dicke C-Säulen und ein kleines Heckfenster
Kia Cee`d: Etwas schlankere Säulen und dadurch bessere Übersicht
Auch der Auris bietet dem Fahrer ordentliche Rundumsicht
Auris-Instrumente: Leichtes Raumschiff-Flair in Schwarz-Gelb
Nicht jedermanns Sache: Unser Bravo war innen in Braun und Schwarz gehalten
Der Cee`d-Testwagen in Schwarz, Hellgrau und Dunkelgrau gefällt besser
Unser Test-Auris in verschiedenen Grautönen: Vielleicht etwas trist, aber okay
Im Fiat Bravo ist am wenigsten Platz im Fond
Viel mehr Platz für die Knie ist im Kia Cee`d
Auch im Toyota Auris können sich die Fondpassagiere nicht über zu wenig Kniefreiheit beklagen
Der 120-PS-Diesel im Bravo ist etwas laut, beschleunigt aber ordentlich
Am besten im Testfeld gefiel uns der 115-PS-Selbstzünder im Cee`d
Der 126 PS starke Diesel im Auris hat ein deutliches Turboloch
Bravo-Kofferraum: Die hohe Ladeschwelle erschwert das Herausheben von Transportgut
Auris-Kofferraum: Auch hier fällt das Ausladen leichter als beim Bravo
Beim Cee`d lassen sich die Rücksitze leichter umlegen
Auch beim Auris lassen sich die Sitze gut flach machen
Elegant: Die schönen Frontleuchten des Bravo
Etwas spitzer, aber noch keine Haiflossen: Die Cee`d-Scheinwerfer
Noch rundlicher sind die Leuchten des Auris
Rundliche Träum-Rückleuchten am Bravo
Spitzer und damit auch etwas dynamischer wirken die Rückleuchten des Cee`d
Rundliche Leuchten wie beim Bravo gibt es auch beim Auris
Den Kia Cee`d gibt es derzeit auch nur als Fünftürer, doch das ändert sich demnächst
Das kleine Heckfenster des Bravo schränkt den Rückspiegelblick ein
Beim Kia Cee`d ist das Heckfenster etwas größer
Gute Rück-Sicht beim Toyota Auris
Fiat Bravo: Der kompakte Italiener wirkt von vorn eher gemütlich als sportlich
Auch der Kia Cee`d ist kein Extrem-Dynamiker
Dasselbe beim Toyota Auris: Rundliche Formen und nur wenig Aggressivität
Bravo-Innenraum: Rote Nähte am Lenkrad und weiße Skalen schaffen eine sportliche Atmosphäre
Kia-Innenraum: Edles Cockpit in Schwarz und Silber
Auris-Innenraum: Modernistische Atmosphäre mit ungewöhnlicher Mittelkonsole
Bravo-Instrumente: Leicht spiegelnd, aber schwerer zu fotografieren als abzulesen
Cee`d-Instrumente: Gut ablesbare, schlichte Schwarz-Weiß-Instrumente
Beim Bravo müssen die Vordersitze vor dem Umklappen der Fondsitze vorgerückt werden