Zum Test
Bilder: Jaguar XFR: Auch die Limousine darf es krachen lassen
Das neue Topmodell der Jaguar-XF-Baureihe heißt XFR
Der XFR wirkt besonders am Heck sehr stimmig und schick
Bei dynamischen Kurvenfahrten hilft das adaptive Fahrwerk
Beim Sprint auf Tempo 100 fährt der XFR der Konkurrenz etwas hinterher
Auch die aktive Differenzialsteuerung an der Hinterachse ist in der Kurve von Vorteil
Die Front wirkt auf uns nicht so gelungen wie das Heck
Den Innenraum kann man sich dunkel einrichten lassen ...
Der Tacho reicht bis 260 km/h, aber bei 250 wird abgeregelt
Ein Multimediasystem mit Sieben-Zoll-Display ist Serie in allen XF-Versionen
Große Lufteinlässe lassen den Fünf-Liter-Achtzylinder atmen
Außerdem prangt hinten das R-Logo - erstmals in der XF-Baureihe
Den XFR erkennt man auch an Details wie dem Supercharged-Schriftzug auf den serienmäßigen 20-Zoll-Felgen
Das R-Logo findet sich auch auf dem Armaturenbrett
Die Elektronik regelt den Motor zuverlässig ab - für Schnee und Eis gibt es noch eine Spezialtaste
Lederfarben und Interieurvarianten gibt es genug
... oder mit hellen Sitzen - Leder ist im XFR Serie
Auch wer mutige Farben bevorzugt, wird bei Jaguar fündig
Statt Wahlhebel: Die Fahrmodi der Automatik werden mit einem Drehregler eingestellt
Motorstartknopf, Automatikschalter und elektronische Handbremse sind zwischen den Sitzen angeordnet
Das DSC (alias ESP) lässt sich auch abschalten - sogar stufenweise
Auch am Lenkrad findet sich der Sport-Buchstabe
Auch hellbraun-schwarz kann man die Sitze haben
Ein kühles Ambiente gefällt uns am besten
Im Dunklen findet man die diversen Schalter durch hellblaue Leuchtrahmen
Am Heck ist der XFR (großes Bild) an den zwei Doppelrohrauspuffen erkennbar
Das Auto erhält den neuen Kompressor-V8 mit 510 PS. Damit ist die Limousine sogar stärker als ein Porsche 91 Turbo
Der 510 PS starke Kompressor-V8 wird im XKR und XFR eingesetzt - aber auch im Land Rover Range Rover
Der XFR (großes Bild) besitzt anders als der normale XF Luftlöcher in der Fronthaube, einen schwarzen Grill und vergitterte, teils chromgerahmte Lufteinlässe darunter