Zum Test
Bilder: Herzblut-Roadster mit Diesel-Herz: Alfa Spider 2.4 JTDM
Rassiger Italo-Roadster mit Dieselherz: Alfa Spider 2.4 JTDM
Der Spider macht aus jeder Perspektive eine gute Figur
Die Rückleuchten laufen nach innen schmal zu
Das Windschott zwischen den Überrollbügeln ist aus Glas
Der Spider kommt recht keilförmig daher
Der Zweisitzer ist 4,39 Meter lang
Vor allem das Schweinwerfer-Design verleiht dem Alfa viel Charakter
Sportlich, komfortabel, aufgeräumt: Der Innenraum
Die Fahrgäste finden gute Platzverhältnisse vor
Das Cockpit mit zwei Rundinstrumenten und einem Bordcomputer-Digitaldisplay
Per Knopfdruck wird der Dieselmotor zum Leben erweckt
Die Bedieneinheiten für das Audiosystem und die Klimaautomatik
Der Dieselmotor wird mit einer Sechsgang-Schaltung gekoppelt
Das Stabilitätsprogramm VDC lässt sich per Knopfdruck ausschalten
Mit diesem Handgriff kann man die Sitzlehne nach vorne klappen
Hier lässt sich noch Einiges an Gepäck verstauen
Außerdem gibt es noch abschließbare Staufächer
Im Kofferraum ist Platz für 253 Liter Gepäck
Nur im Stand kann man das Dach des Roadsters betätigen
Auf Knopfdruck öffnet sich zunächst eine Klappe zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum
Sodann faltet sich das Stoffdach aus seinem Versteck
Der Verdeckmechanismus funktioniert vollautomatisch
Geschlossen ist die Kopffreiheit etwas knapp
Jetzt muss nur noch der Verdeckkasten schließen
Der hintere Teil des Verdecks faltet sich über die Überrollbügel
Insgesamt 25 Sekunden dauert der Vorgang
Pininfarina war verantwortlich für das Design des Spider
Der Chromschriftzug ziert das Heck des Roadsters
Aus diesen schönen Auspuffendrohren kommt ein nur mäßig betörender Klang
Unter der Haube werkelt ein 200 PS starker Fünfzylinder-Turbodiesel
Serienmäßig rollt der 2.4 JTDM auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen
Im Staufach in der Mittelkonsole befindet sich der Öffnungsknopf für den Kofferraum