Zum Test
Bilder: Größer, aber auch teurer: Neuer Citroën Berlingo im Test
Der neue Berlingo startet am 14. Juni 2008 mit deutlich gewachsenen Maßen
Mit 4,38 Meter Länge ist die neue Generation gleich 24 Zentimeter länger als die alte
Die verglaste Version heißt bei dieser Fahrzeugart "Kombi"
Fast so hoch wie breit: Der Berlingo ist 1,81 Meter breit und 1,80 Meter hoch
Charme hat der Berlingo kaum - seine Kernkompetenz ist die Nützlichkeit
Der in die Querleisten integrierte Doppelwinkel gehört zu den Markenkennzeichen
Die Nebelscheinwerfer gibt es als Bestandteil des 850 Euro teuren City-Design-Pakets
Cockpit: Nicht viel schöner als in einem Nutzfahrzeug
Der Hebel der Fünfgang-Schaltung ist erhöht neben dem Lenkrad angebracht
Die großen Seitenspiegel sind gut für die Übersicht
ESP ist bei der Basisversion nicht verfügbar, beim Multispace aber Serie
Die Konsole zwischen den Sitzen lässt sich herausnehmen
Vor den Armaturen findet sich ein Ablagefach für Straßenkarten und mehr
Das zweigeteilte Handschuhfach bietet viel Platz
Im Beifahrer-Fußraum gibt es einen Haken für Einkaufstaschen und dergleichen
Auch im Fußraum des Fond gibt es Ablagefächer
Der Kofferraum fasst enorme 642 Liter Gepäck - ein VW Caddy Life schluckt aber 750 Liter
Praktisch: Die Gepäckraumbeleuchtung ...
... lässt sich entnehmen und wird zur Taschenlampe
Die Lehnen der Fondsitze lassen sich umklappen ...
... und dann in die Senkrechte bewegen
So ergibt sich ein perfekt ebener, großer Laderaum
Anschließend lassen sich die Sitze ausbauen - aber nur mit viel Geschick
Alles raus: 3.000 Liter Kofferraum sind fast unschlagbar
Nur im vorderen Bereich ist der Ladeboden etwas uneben - das wird kaum stören
Aber was macht man mit den ausgebauten Sitzen? Garage oder Keller?
Für den Transport langer Regalteile lässt sich auch der Beifahrersitz flach machen
Pfiffiger Innen-Dachträger: Unter dem hohen Himmel kann man sogar noch Skier unterbringen
Auch schick: Die messingfarbene Lackierung
Charakteristisch für die XTR-Ausstattung sind die schwarzen Elemente in der Front
Was ein bisschen Sonne ausmacht: Sie bringt sogar den Berlingo zum Strahlen
Aber auch eine schicke Farbe macht aus dem Heck noch keine Augenweide
Dem Berlingo-Hinterteil sieht man das hohe Ladevolumen an
Auch beim XTR sind zwei Schiebetüren und die Heckklappe Serie
Ohne Nebelscheinwerfer sieht die Schürze etwas seltsam aus
Der 90-PS-Benziner bringt schon bei 2.500 Touren das maximale Drehmoment
Die Heckklappe und zwei Schiebetüren sind ab der Version Multispace Serie
Und noch mehr Ablagemöglichkeiten: Schubladen unter den Vordersitzen
Die Sitze bieten in Kurven nicht viel Seitenhalt
Mit dem Modularitätspaket für 490 Euro gibts im Fond Einzelsitze
Serienmäßig sitzt man auf einer asymmetrisch geteilten Sitzbank
Etwas unpraktisch: Der Gurt des mittleren Fondsitzes ist im Dach verankert
Im Fond gibt es mehr als genug Kniefreiheit