Zum Test
Bilder: Das echte SUV
Qualm und Randale: Der Ram 1500 mit V8 ist halb Nutztier, halb unreife Spaßgranate
Hier gut zu erkennen: Mit einer Breite von 2,02 Meter wird es auf kleineren Landstraßen schnell enger als es gut ist
Der Ram 1500 kommt mit "Allrad-on-demand". Man kann ihn per einfachem Knopfdruck aber auch zum reinen Hecktriebler machen
Die Trittbretter des Ram sind ziemlich praktisch. Ohne sie wäre der Einstieg nämlich gar nicht so leicht
Das Modell "Sport" verfügt über lackierte Stoßfänger (auch der Grill ist lackiert). 20-Zöller sind Serie
Ziemlich viel von diesem Heustapel könnte der Ram sofort mitnehmen. Auf der Straße holpert er häufiger etwas durch die Gegend
Auf Feldwegen ist der Ram daheim. Auch sonst sind die Geländeeigenschaften des Trucks nicht ohne
Seit dem 2015er-Modelljahr zeigt sich der Ram auch innen deutlich schicker. Monumentale Platzverhältnisse gab es schon vorher
Witziges Detail: Die Achtgang-Automatik lässt sich auch am Lenkrad schalten. Aber nicht mit Schaltpaddles, sondern mit zwei mittigen Knöpfen, so als würde man das Radio lauter und leiser drehen
Das UConnect-Infotainmentsystem gibt keinen Anlass zur Kritik. Es verbindet sich mit Telefonen und navigiert hervorragend
Da geht ordentlich was rein: Klimatisierte Mittelkonsole in der Größe einer Schatztruhe
Auch allerlei USB- und sonstige Media-Ports befinden sich in der monströsen Armauflage
Das Handschuhfach ist zweigeteilt. Ein Fach mit richtig Platz wäre irgendwie besser gewesen
Die Ladefläche des Ram 1500 ist 1,94 Meter lang und fast 1,70 Meter breit
Falls mal kein Stuhl in der Nähe ist ...
Sehr praktisch: Das Fenster hinter der Fahrerkabine
Alte Schule: serienmäßig kommt der Ram mit Halogen-Scheinwerfern
Irgendwo muss die Luft für so viel Dampf ja herkommen: Eine schicke Lufthutze darf auf der Haube nicht fehlen
275/60er-Goodyear-Wrangler-Pneus halten einiges aus
Es gibt neuerdings auch einen 3,0-Liter-Diesel mit 244 Ps. Echte US-Fans werden aber wohl eher den wunderbaren V8 bevorzugen
Der Ram ist fürchterlich groß, aber er hat eine irre Anziehungskraft und sehr viele Talente. Für 52.900 Euro inklusive Vollausstattung wird man kaum mehr Auto bekommen
Unser Testwagen ist der "kleine" Ram mit der zweitürigen Regular Cab. 5,31 Meter lang ist er trotzdem