Zum Test
Bilder: Familien-Kurier auf Tour
Ein Klein-Van von Ford: Der Tourneo Courier steht ab Juni 2014 bei den Händlern
Der Tourneo Courier soll besonders Familien ansprechen, die ein kleines, geräumiges Auto für die Stadt suchen
Die kastige Form erlaubt es, innen einen großen Stauraum anzubieten
Der Tourneo Courier hat ein recht ansprechendes Design. Die Leichtmetallfelgen und die Dachreling kosten allerdings extra
Links und rechts hat der Tourneo Courier je eine große Schiebetür
Familienauto in der Ford-Familie: Der Wagen trägt das aktuelle Ford-Gesicht
Die Hecktür öffnet nach oben. Das erleichtert das Beladen, erfordert aber genügend Platz nach hinten
Das Auto soll auch Freizeitsportler ansprechen
Innen gibts die vertraute Cockpit-Optik, gegen Aufpreis sind verschiedene Audiosysteme zu haben
Bei diesem System gibt es eine Halterung fürs Smartphone, um dessen Funktionen nutzen zu können
In die Ablage zwischen den Sitzen passen A4-große Dokumente ebenso, wie beispielsweise ein Tablet-PC
Der Innenraum lässt sich mit verschiedenen Farben gestaltet
Zwar wurde der Kindersitz hier fürs Foto mit Gurten befestigt, es gibt aber auch Isofix-Halterungen an den äußeren Plätzen
Die Rückbank lässt sich mit wenigen Handgriffen geteilt klappen
So entsteht eine ebene Ladefläche
Der maximale Stauraum beträgt 1.656 Liter
Wer nicht so viel Platz braucht, kann auch nur die Lehnen umlegen
Der Kofferraum fasst 708 Liter. Das Gepäck wird durch eine Abdeckung vor neugierigen Blicken geschützt
Der Tourneo Courier ist in drei Motorisierungen und in drei Ausstattungslinien zu haben
Ein bisschen Aufklärung in Sachen Ford-Modellnamen: Die Nutzfahrzeug-Variante des Tourneo Courier ist der Transit Courier
Dessen Nutzfahrzeug-Version heißt Transit Connect
Das große Familienauto, das als Konkurrent gegen den VW Multivan antritt, heißt Tourneo Custom
Das ist Nutzfahrzeug-Ausführung Transit Custom
Der größte Nutz-Ford ist der Transit ohne Zusatzbezeichung. Hier zu sehen ist ein 15-Sitzer-Bus
Nutzfahrzeug-Ford mit Sitzen: Der Transit Van
Reines Nutzfahrzeug: Der Transit Jumbo
Im dank großer Türen gut zugänglichen Fond warten drei Sitzplätze, allerdings ist die Schulterfreiheit nicht üppig, wenn hier wirklich drei Leute sitzen
Eine Nummer größer, also auf Focus-Basis, gibt es als Familienauto den Tourneo Connect