Zum Test
Bilder: Ford Maverick 2.3: Kompakter Softroader mit 150 Allrad-PS
Ford Maverick: Wir haben die 150 PS starke 2,3-Liter-Version getestet
Mit 4,44 Metern ist der Maverick ein eher kompakter Offroader
Plastikverkleidungen schützen die Karosserie vor Beschädigungen
Die Höhe von 1,76 Metern verbessert die Übersicht, aber macht den Maverick auch wankanfällig
Der Maverick ist rundum gut durch Plastikelemente geschützt
Der Maverick besitzt einen permanenten Allradantrieb
Die von uns gefahrene Version 2.3 Highclass ist eine von drei Varianten
Die Hartplastik-Schürze meldet es mit einem Krachen, wenn es im Gelände vorne knapp wird
Cockpit: Schwarz und Silber dominieren, dazu gibt es weiße Instrumente
Vier weiße Rundinstrumente mit schwarzen Ziffern und roten Zeigern
Der Highclass hat serienmäßig Ledersitze mit Sitzheizung vorne
Im Fond sind die äußeren Sitze in einer Leder-Vinyl-Kombination ausgeführt
Die hinteren Tür-Innenauskleidungen enthalten keinerlei Ablagefächer
In den Kofferraum passen recht großzügige 470 Liter
Die Rücksitze lassen sich asymmetrisch geteilt umklappen
Auf den völlig ebenen Laderaumboden kann man bis zu 1.810 Liter Gepäck packen
Die Heckscheibe lässt sich separat öffnen
Das Reserverad hängt unter dem Boden keine gute Lösung
Auch wenn der Maverick sauber besser aussieht gebaut ist er auch für den Dreck
Mit dem Allradantrieb kommt man auf glattem Untergrund gut voran
Die Bodenfreiheit von über 21 Zentimetern macht so einige Manöver möglich
Der Allradantrieb stoppt durchdrehende Räder (wie hier das hintere Rad) nicht
Der vordere Böschungswinkel liegt bei 19 Grad (Mercedes G-Klasse: 34 Grad)
Der hintere Böschungswinkel beträgt 27 Grad (Mercedes G-Klasse lang: 29 Grad)
Die maximale Steigfähigkeit wird mit 45 Grad angegeben
Im moderaten Gelände kommt der Maverick gut zurecht
Im schweren Gelände stößt man mit dem Ford aber an Grenzen
Den Kippwinkel gibt Ford mit 49 Grad an
Schon bei mittelgroßen Erdbuckeln muss man darauf achten, nicht aufzusetzen
Gerade im Gelände kann das Reserverad an dieser Stelle leicht beschädigt werden
Besonders beim Offroadeinsatz ist man für die Plastikteile dankbar
Auch in der Schräglage bewährt sich der Maverick
Auf der Wippe, auf der Kippe: Offroad macht Spaß
Der kleine vordere Böschunsgwinkel macht beim Verlassen der Rampe Probleme
Der elektronisch gesteuerte Allradantrieb schickt die Kraft normalerweise an die Vorderachse