Zum Test
Bilder: Die Quadratur des SUV-Kreises? Wir testen den Audi Q5
Die Singleframe-Familie: Auch der Q5 trägt das bekannt wuchtige Audi-Gesicht
Flache Dach-, ansteigende Gürtellinie: Die Seitenansicht soll laut Audi an ein Coupé erinnern
Die riesigen 20-Zoll-Felgen kosten beim 3.0 TDI 600 Euro Aufpreis. Serienmäßig gibt`s 18-Zöller
Standesgemäßer Abschluss: Zwei dicke Endrohre ragen unterm Heckstoßfänger hervor
Herumgezogen: Die Heckklappe läuft bis in die hinteren Seitenteile hinein
Wenig Windwiderstand: Die serienmäßige Dachreling schmiegt sich eng ans Q5-Dach an
Ab Werk kommt das Audi-SUV mit unlackierten Stoßfängerunterteilen und Schwellern
Trotz seiner SUV-typisch wuchtigen Front glänzt der Q5 mit einem Cw-Wert von 0,33
Kühle Eleganz: Materialien und Verarbeitung im noblen Innenraum sind perfekt
Tiefe Höhle: Der Laderaum fasst 540 Liter. Das optionale Trennsystem fixiert die Ladung
Wer die asymetrisch teilbare Lehne komplett umklappt, kann maximal 1.540 Liter in den Q5 hieven
Kein Grund zur Klage: Der Fond bietet reichlich Kopf- und Beinfreiheit
Der 3,0-Liter-TDI entwickelt 240 PS. Ihn gibt es ausschließlich mit der neuen Siebengang S-tronic
Mit 1,65 Meter Höhe unterbietet der Q5 Mercedes GLK (1,69 Meter) und BMW X3 (1,67 Meter)
Mit adaptivem Fahrwerk in "Dynamic"-Stellung geht der Audi fast wankfrei durch die Kurve
Dank relativ hoher Bodenfreiheit und Böschungswinkel eignet sich der Q5 nicht nur für Schotter
... und erleichtert steile Abstiege, indem er die vorgewählte Geschwindigkeit konstant hält
Fahrspaß auf Knopfdruck: Per "drive select"-System beeinflusst der Fahrer den Charakter des Q5
Mini-Joystick: Die schwarze Kappe auf dem MMI-Dreher ist neu
Aufheller: Das zweiteilige Panoramadach kostet 1.350 Euro. Die vordere Sektion lässt sich öffnen
Die LED-Tagfahrlichter gehören zum Xenon-plus-Paket und ziehen nur rund 10 Watt Leistung
Auch die LED-Heckleuchten sind im Xenon-Paket enthalten
Audi side assist: Der elektronische Helfer überwacht die Straße hinter dem Q5
Neu: Das Navi plus stellt markante Gebäude wie die Frauenkirche realistisch texturiert dar
Kein Spielverderber: Die Offroad-Fähigkeiten des Q5 sind für ein SUV recht hoch entwickelt ...
... auch wenn ihn die meisten Kunden wohl noch nicht mal auf einer Sandpiste einsetzen würden
Offroad-Feature: Der serienmäßige Bergabfahrassistent wird am Armaturenbrett aktiviert ...
Sobald ein Fahrzeug im toten Winkel entdeckt wird, schlägt das System mittels Warnleuchte Alarm