Zum Test
Bilder: Jetzt haben sie fast alle eines: Renaults Familien-SUV Koleos
Jetzt hat auch Renault ein SUV: Den Koleos
Das 4,52 Meter lange SUV basiert auf der Kompaktklasse-Plattform
Der markentypische Rhombus ist optisch ins Heckfenster integriert
Das Heck sieht nicht schlecht aus
Die ausgestellten Radhäuser machen die sehr rundlichen Formen markanter
Der typische Renault-Bürzel zeigt sich beim Koleos nur ansatzweise
Typisch Renault: Der zweigeteilte Grill mit der Raute dazwischen
Die Nebelscheinwerfer sind beim Koleos serienmäßig
Das Cockpit gibt es in Schwarz und Silber ...
... oder in Grau und Beige
Die Mittelkonsole mit Klimaanlage, CD-Radio und Motor-Start-Knopf
Eine Sechsgang-Schaltung ist Serie, ebenso wie die elektronische Feststellbremse
Alternativ gibt es eine neue Sechsstufen-Automatik
Der Schalter für 2WD, automatischen Allradantrieb sowie starre 50:50-Verteilung
Die Rückbank bietet genug Kopf- und Kniefreiheit für Erwachsene
Die entscheidenden Zentimeter vor den Knien bleiben frei
Man nennt das eine Clamshell-Klappe, da sie sich wie eine Muschel öffnet
Der Kofferraum bietet 450 Liter Stauraum
Die Rücksitze lassen sich asymmetrisch geteilt umklappen
Easybreak-System: Hebel ziehen ...
... und die Rücksitze klappen um
Auch eine Halterung zum Transport von zwei Fahrrädern auf der Anhängerkupplung gibt es
Der 173-PS-Diesel wird erst bei 2.000 Touren richtig zugkräftig
Der Unterfahrschutz weist auf die Offroadfähigkeiten den Koleos hin
Auch hinten hat der Koleos einen Unterfahrschutz
Das Allradsystem basiert auf einer Lamellenkupplung in der Hinterachse
Offroadfahrer werden sich über Kompass und Höhenmesser freuen
Auch die Neigungswinkel können abgelesen werden
Der Koleos ermöglicht viel stärkere Seitenneigungen als hier zu sehen ist
Und hoch das Bein: Ein Spiegel hilft auf dem Parcours, das Aufsetzen vorne zu vermeiden
Wer sagt, dass alle vier Räder immer bis zum Boden reichen müssen?
Mit Karacho: Der getestete 173-PS-Diesel hat viel Kraft
Nicht nur im Gelände praktisch ist die Berganfahrhilfe (Hill Start Assist, HSA)
Wer will, kann sich mit dem Koleos durchaus ins Gelände wagen
Über den Berg kommt man dank rund 19 Zentimeter Bodenfreiheit fast immer
Auch der Böschungswinkel ist ordentlich
Aber brauchen Familien das automatische Allradsystem überhaupt?
Kein Handstand nach Vollbremsung, sondern das Gelände ist schuld
In Schieflage zu geraten, macht dem Renault-SUV nichts aus
Immer eine Handbreit Luft unter dem Schweller
Jippie: Offroad-Akrobatik mit der Familienkutsche
Wer hätte das dem Koleos zugetraut?
Es geht bergauf: Renault hat nun auch ein SUV
Ungewöhnlich: Die zweiteilig öffnende Heckklappe
Im marokkanischen Gelände genauso zuhause wie auf dem Supermarkt-Parkplatz