Zum Test
Bilder: Der Freund für Sperriges
Der Citroën C3 Picasso erhält seit Anfang 2013 ein Facelift. Neu ist unter anderem das LED-Tagfahrlicht
Wir fuhren den Minivan mit dem 92 PS starken Diesel und waren vom starken Durchzug angetan
Dass die Stärken des "C3P" in seinen Transporteigenschaften liegen, sieht man am boxartigen Design
Auf dem Foto sieht es fast aus, als wäre das Auto höher als breit. Ist es aber nicht: Breite 1,77 Meter, Höhe 1,63 Meter
Wegen der hohen Türen stoßen sich Senioren beim Einsteigen nicht den Kopf. Manchen sind dafür die Sitze zu hoch
Mit 4,08 Meter ist der C3P kaum länger als ein Kleinwagen
Die Rundumsicht ist gut, auch dank der Dreiecksfenster an den A-Säulen
Der Doppelwinkel ist bei der Facelift-Version in den Grill integriert - zuvor prangte er einzeln auf der Haube
Der Tacho sitzt eher mittig, der Platz hinter dem Lenkrad bleibt leer
Seit dem Facelift lässt sich das Auto mit einem Sieben-Zoll-Navi ausstatten, das problemlos funktioniert, aber auch 900 Euro kostet
Etwas wabbelig fühlt sich der Hebel der serienmäßigen Fünfgang-Schaltung an - sechs Gänge gibt es erst eine Stufe höher, beim HDi 115
Das Cockpit wirkt etwas zerklüftet und unruhig
Das Stoffpolster "Mixou" der gefahrenen Ausstattung Tendance ist eine Facelift-Neuheit. Die Möbel selbst geben etwas wenig Seitenhalt
Im Fond haben auch Große viel Knie- und Kopffreiheit. Die Sitzposition ist für Erwachsene aber unangenehm hoch
In den Kofferraum passen je nach Position der längs verschiebbaren Rückbank 385 bis 500 Liter. Zum Vergleich: In einen VW Golf passen 380 Liter
Sehr praktisch ist der serienmäßige Einlegeboden (hier in aufgestellter Position)
Die Rückbank lässt sich asymmetrisch geteilt umklappen
Dank Einlegeboden ergibt sich ein perfekt ebener Ladeboden
Wenn man auch noch den Beifahrersitz umklappt, passt sogar ein komplett ausgestattetes 28-Zoll-Trekkingrad in den C3P
Unter der Haube des Testwagens arbeitet der altbekannte 1,6-Liter-Diesel aus dem PSA-Regal
Picasso heißen bei Citroën die Vans
Eine Dachreling kostet 150 Euro Aufpreis
Die 16-Zoll-Serienfelgen aus Stahl sehen mit den schicken Plastik-Radkappen fast aus wie glanzgedrehte Alufelgen
Den C3P 90 HDi gibt es ab 19.810 Euro. Dafür bekommt man die ordentliche Ausstattung Tendance