Zum Test
Bilder: Citroën C-Zero: Klein, elektrisch und schon bestellbar
Das Elektroauto Citroën C-Zero kann man bereits bestellen
Der nur 3,48 Meter lange Winzling bietet fünf Türen und vier vollwertige Sitze
Höher als breit: Der C-Zero ist 1,61 Meter hoch, aber nur 1,48 Meter breit
Schön ist das Auto nicht, aber lokal emissionsfrei
Die Überhänge sind extrem kurz - das ermöglicht viel Innenraum auf wenig Länge
Von vorn sieht das Auto am besten aus
Der C-Zero ist sehr gut ausgestattet - die Nebelscheinwerfer zum Beispiel sind Serie
Instrumente mit Ladeanzeige (links), Reichweitenanzeige (rechts), Digitaltacho (Mitte, unten) und Effizienzanzeige (Charge, Eco, Power)
Geladen wird die Batterie entweder über Starkstrom oder an der Haushaltssteckdose
Der C-Zero kostet 35.165 Euro - dafür bekommt man zum Beispiel auch einen BMW 320d
Alternativ kann man das Fahrzeug leasen
Die meisten Käufer des Autos dürften Firmen sein: Energieversorger, Tourismusverbände, Flughäfen und dergleichen
Die Lithium-Ionen-Batterien (blau) liegen im Boden, Elektromotor (orange), On-board-Ladegerät (türkis) und Inverter (hellgrün) sind hinten angeordnet