Zum Test
Bilder: Erste Ausfahrt im Stromer: Der Chevrolet Volt im Test
Das fünftürige Schrägheckmodell kommt erst Ende 2011 nach Europa
Im reinen Elektromodus rollt der Volt fast lautlos über den Asphalt
Zweifarbiges Heck und breite Rückleuchten
Hohe Abrisskante und integrierter Heckspoiler
Beim von uns gefahrenen Testfahrzeug handelt es sich noch um ein Vorserienmodell
Die Aerodynamik des Volt ist auf hohe Windschnittigkeit ausgelegt
Die Öffnungen des Kühlergrills fallen sehr dezent aus
Der Innenraum des Volt präsentiert sich solide verarbeitet
Das dunkle Interieur wird von einer weiß gehaltenen Mittelkonsole kontrastiert
Großer Multifunktions-Bildschirm in der Mitte
Über den Drive-Mode-Schalter lassen sich die drei verschiedenen Fahrmodi wechseln
Tür mit modern gestalteter Verkleidung
Der Kofferraum des Viersitzers fasst 300 Liter
Blick unter die Haube: In der Mitte sitzt der Verbrennungsmotor, rechts ist die elektrische Antriebseinheit zu erkennen
Weit in die Karosserie gezogene Scheinwerfer
Unsere Testfahrt fand in China statt - für die Einheimischen gab es deshalb auf der Fahrzeugseite auch eine chinesische Übersetzung für "Volt"
Die schwarzen Elemente am Heck sind nicht etwa abgeklebt, sondern Designmerkmale
Das Wort "Volt" bezeichnet normalerweise die Einheit elektrischer Spannung
Blick unter die Fassade des Volt
Der T-förmige Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 16 Kilowattstunden
Der 86 PS starke 1,4-Liter-Benziner dient als Reichweitenverlängerer
Der Stromanschluss zum Laden der Batterie befindet sich am linken Kotflügel
Steigt man in den Volt ein, werden automatisch der Ladezustand der Batterie sowie die elektrische Reichweite angezeigt
Auch der aktuelle Spritverbrauch lässt sich anzeigen - im Elektro-Modus beträgt er 0,0 Liter
Bei der Expo 2010 in Shanghai (im Hintergrund der chinesische Pavillon) wird der Volt als VIP-Shuttle eingesetzt
In den USA ist der Volt ab Ende 2010 erhältlich, die Europäer müssen sich noch ein Jahr länger gedulden
Der Chevrolet Volt und sein baugleicher Bruder, der Opel Ampera (kleines Bild)
Volt und Ampera nutzen die gleiche Technik, unterscheiden sich aber äußerlich
Elektroauto mit Reichweitenverlängerer: Der Chevrolet Volt
Wird der Volt im reinen Elektro-Modus betrieben, sieht die Anzeige in der Mittelkonsole so aus