Zum Test
Bilder: Business as usual?
Ist das der alte 5er oder der neue 7er? Nicht so gemein, bitte: Es ist der neue BMW 5er und das ist der erste Test dazu
Die Unterschiede zum Vorgänger sind doch deutlicher als viele sagen. Am Heck erkennt man die größeren Rückleuchten, seitlich den sogenannten Air Breather hinter dem Vorderrad
Der neue 5er verwendet viel Alumimium, ein bisschen Magnesium und hochfeste Stähle. Er ist bis zu 100 Kilo leichter als der Vorgänger
Die Ausmaße ändern sich kaum, bei Fahrleistungen und Sparsamkeit legt der neue 5er aber deutlich zu
Dynamik? Ziemlich großartig. Er ist agiler und flüssiger als die Konkurrenz, schafft den Spagat hin zum Komfort aber mit Bravour
Innen ist der neue 5er mehr Evolution als Revolution. Das Cockpit wirkt nun ein bisschen luftiger, der Infotainment-Screen steht nun frei
Digitale Instrumente und LED-Ambientebeleuchtung sorgen für modernes Lounge-Feeling. Die Qualität innen legt deutlich zu
Etwas seltsam: Anders als bei der Konkurrenz (E-Klasse, Panamera) sind die Instrumente nicht frei konfigurierbar
Links am Lenkrad findet man alles, was man zum autonomen Fahren braucht
Der Knopf für die Lenkradheizung, ungewöhnlich aber sinnvoll platziert
Das Infotainment wird nun per Sprache, Touch, Geste oder ganz klassisch per Drehrädchen gesteuert
Das neue Hauptmenü mit frei konfigurierbaren Kacheln wirkt sehr intuitiv
Wie gesagt, touchen und gestikulieren geht jetzt auch
Das optionale Bowers&Wilkins-Soundsystem ist absolut fabelhaft
Hinten gibt es nun etwas mehr Platz
Der Kofferraum schluckt in Ausgangsstellung 530 Liter. Umklappen geht auch
Der neue Reihensechszylinder-Turbobenziner leistet 340 PS, geht fantastisch, ist geschliffen, reaktionsschnell und drehfreudig
Als zweiten Testwagen hatte BMW einen 530i xDrive dabei
So sieht der neue 5er ohne M-Paket aus. Der Diesel schiebt mächtig an, grummelt mehr sechszylindrig als dieselig
Das komplette Arsenal an Selbstfahr-Systemen gibt es jetzt auch für den 5er. Nicht immer wirkte er dabei total souverän
Der neue BMW 5er startet ab Februar 2017 zu Preisen ab 45.200 Euro
Hier sehen Sie den 540i mit M-Sportpaket
Trotz der 19-Zöller mit Runflat-Reifen und Sportfahrwerk: Der Komfort ist großartig