Zum Test
Bilder: In alle Richtungen entwickelt: Hydrogen7 bye bye CO2?
Mit Wasserstoff unterwegs: Der BMW Hydrogen7
Die Seitenlinie verrät nichts über den innovativen Antrieb
Bei 230 km/h wird der Hydrogen7 abgeregelt
Die Farbe "Blue Water Metallic" steht exklusiv den Hydrogen7-Modellen zur Verfügung
Die 19-Zoll-Leichtmetallfelgen stecken in Reifen mit Hochleistungs-Druckkontrolle
Nur ganz dezent: Der Powerdome wölbt sich in der Mitte der Motorhaube
Adaptives Kurvenlicht ist beim Hydrogen7 Serie
Drinnen wartet das luxuriöse 7er-Wohlfühlambiente
Auf den ersten Blick sieht alles ganz normal aus ...
... aber in der Anzeige leuchtet das H2-Betriebssymbol
Mit dem H2-Knopf kann man ständig die Betriebsarten wechseln
Im Aufschnitt zu erkennen: Der Edelstahl-Wasserstofftank sitzt direkt unter der Hutablage
Die Steueranlage des Superisolationstanks
Der Kofferraum musste seinen wertvollen Platz für den Tank opfern
Die Montage des High-Tech-Tanks erfolgt in der Serienproduktion
Der bivalente Sechs-Liter-V12-Motor kann mit Benzin und Wasserstoff arbeiten
Die Einblaseventile des 230-PS-Aggregats wurden für den Wasserstoffeinsatz angepasst, vorher ...
... wurde fleißig auf Laborprüfständen getestet
Die Tankklappe öffnet sich nach zweimaligem Drücken dieses Knopfs
Und so sieht der Zugang zum Wasserstofftank aus
Das Tankrüssel-Anschlussventil liegt schwer in der Hand
Das Aufstecken des Ventils erfordert Fingerspitzengefühl
Die Zapfsäule unterhält mit jedem ihrer Arbeitsschritte
Wasserstoff wird nach Gewicht verkauft
Die beiden Tankklappen öffnen gegenläufig
Vom Wasserstofftank führen doppelwandige Rohre zum Sicherheitsventil auf dem Dach, ...
... das von außen wie ein Tankdeckel aussieht
Falls irgendwo Wasserstoff austreten sollte, fungieren die Türpins als Alarm-Leuchte
Dieser Schriftzug am Heck kündigt stolz von der Innovation
Die seitlichen Blinker erhellen das englische Wort für Wasserstoff
Die Einstiegsleisten leuchten im Dunkeln
Die hinteren Sonnenrollos wurden ebenfalls mit einem Hinweis auf die Kraftquelle versehen
Für Abgase ohne CO2 gebaut: Der Hydrogen7
Die hintere Chromleiste weist ebenfalls dezent auf den Wasserstoffantrieb hin
Der Tankdeckel in der C-Säule fällt auf
Die Zukunft: Mithilfe regenerativer Energien erzeugter Wasserstoff
Die Hutablage wanderte wegen des Tanks nach oben
Die stationären Tankstellen halten ein Zugseil zum Auffangen des Ventilgewichtes bereit