Zum Test
Bilder: Sparen ganz oben: BMW ActiveHybrid 7 im Test
Basiert auf dem BMW 750i: Der neue ActiveHybrid 7
Der ActiveHybrid 7 kommt in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h
Im Schnitt soll der ActiveHybrid 7 mit 9,4 Liter Sprit pro 100 Kilometer auskommen
Äußerlich ist der ActiveHybrid 7 kaum von einem normalen 7er zu unterscheiden
Im Vergleich zum 750i ist der ActiveHybrid 7 zirka 100 Kilogramm schwerer
Auch der ActiveHybrid 7 wird bei 250 km/h abgeregelt
Ab Frühjahr 2010 ist der ActiveHybrid 7 zu haben
Die Hybrid-Version des 7ers gibt es mit langem und kurzem Radstand
Der ActiveHybrid 7 ist ein Mildhybrid, kann also nicht rein elektrisch fahren
Auch der Innenraum des ActiveHybrid 7 unterscheidet sich kaum von der Kabine eines 750i
Sauber verarbeitete edle Materialien umgeben den Fahrer
Die Betriebsmodus-Anzeige gibt an, ob gerade Energie verbraucht oder ins System zurückgespeist wird
Links der kleinen Null wird die Energieeinspeisung angezeigt, rechts der Null wird der Verbrauch in Liter angegeben
Im Split-Screen des Navi-Bildschirms lassen sich die Energieströme des Hybriden anzeigen
Auch die Hybridnutzung lässt sich grafisch darstellen
Über den Split-Screen lassen sich auch die Navi-Karte und die Energiefluss-Anzeige gleichzeitig darstellen
Im Fond genießen die Passagiere ein gutes Platzangebot
Die Lithium-Ionen-Batterie versteckt sich hinten links im Kofrerraum, dort, wo die "ActiveHybrid"-Plakette angebracht ist
Mit 450 PS ist der Achtzylinder-Motor des ActiveHybrid 7 nicht gerade schwachbrüstig
Die Einstiegsleisten des Hybriden machen mit einem entsprechenden Schriftzug auf sich aufmerksam
Am Heck des Wagens prangt das Modell-Logo
Auch an der C-Säule gibt es was zum Lesen
Die Kofferraum-Plakette aus der Nähe: Hier steckt die Batterie
Die Turbinen-Felgen sollen eine Einsparung von zwei Gramm CO2 pro Kilometer bringen. Sie sind laufrichtungsgebunden (siehe der kleine Pfeil links dicht neben dem BMW-Logo)
Flache Scheibe: Der 15-Kilowatt-Elektromotor (20 PS) des ActiveHybrid 7
Die Leistungselektronik des ActiveHybrid 7 ist wassergekühlt und wiegt zwölf Kilogramm
Der 28 Kilogramm schwere Lithium-Ionen-Akku des ActiveHybrid 7 wird von einem dicken Edelstahl-Mantel geschützt
Neu und serienmäßig mit dabei: Der elektronische Klimakompressor (eKK) für die Standklimatisierung
Die Achtgang-Automatik von ZF beherbergt den Elektromotor ("1" ganz links) und eine über eine Kette betriebene Ölpumpe (rechts neben der "2")
In diesem Schnittbild sind die Einzelzellen des Akkus zu sehen
Verbrennungs- und Elektromotor sitzen vorne, die Batterie ist hinten untergebracht
Der ActiveHybrid 7 wird ab 105.900 Euro kosten
Die lange Version des 7er-Hybriden schlägt mit mindestens 112.500 Euro zu Buche
BMW verspricht beim ActiveHybrid 7 Fahrspaß ohne Verzicht
Dynamischer und sparsamer als der 750i: Der neue BMW ActiveHybrid 7
Im unteren Bereich des Drehzahlmessers (Rundinstrument rechts) befindet sich eine spezielle Betriebsmodus-Anzeige
Der Hybridantrieb des ActiveHybrid 7 im Überblick