Zum Test
Bilder: Sportkonzept mit Spargedanke: BMW 120d Cabrio im Test
Bei offenem Verdeck offenbart der 1er klassische Cabrio-Proportionen
Dezentes Facelift für das BMW 1er Cabrio
Die Rückleuchten sind serienmäßig mit LED-Technik ausgestattet
Nur die lange Antenne stört den Anblick des knackigen 1er-Hecks
Freie Sicht für bis zu vier Insassen
Das 1er Cabrio ist 4,36 Meter lang
Der Frischluft-1er sieht sportlich aus
Der mittlere Lufteinlass in der Schürze ist jetzt breiter
Das relativ dicke Lenkrad ist griffig und liegt gut in der Hand
Wichtige Funktionen lassen sich vom Lenkrad aus bedienen
Die Instrumente lassen sich gut ablesen
Über den iDrive Controller in der Mittelkonsole kann die Multimedia-Anlage gesteuert werden
Die Mittelkonsole ist funktional und mit wenig Tasten ausgestattet
Das Cockpit ist aufgeräumt und schlicht gehalten
Der Fondbereich bietet ausreichend Beinfreiheit, Personen mit langen Beinen bekommen jedoch Platzprobleme
Die Lehnen der Vordersitze können mit einem Handgriff nach vorne geklappt werden
Ist das Verdeck unten, passen 260 Liter in den Kofferraum
Ist das Verdeck geschlossen, fasst der Kofferraum bis zu 305 Liter
Nach 22 Sekunden ist die Stoffmütze unten
Das Öffnen und das Schließen des Verdecks funktioniert auch per Fernbedienung im Schlüssel
Auch bei geschlossenem Verdeck macht der 1er eine gute Figur
Der Zweiliter-Diesel leistet 177 PS und hat ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter
Der 120d ist die mittlere Motorisierung der drei Diesel-Aggregate beim 1er Cabrio
Der Vierzylinder stößt 132 Gramm CO2 pro Kilometer aus
Weiße Blinker sind in die roten Heckleuchten eingebracht
Serienmäßig gibt es 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, gegen Aufpreis sind auch 17- (Bild) und 18-Zöller zu haben
Die optionalen Nebelscheinwerfer sind jetzt rund geformt
Gegen Aufpreis bietet BMW Xenon-Scheinwerfer mit integrierten LED-Tagfahrlichtern an
Neu sind senkrechte Lufteinlässe an den Seiten der Frontschürze, die zur Verbrauchsoptimierung beitragen sollen
Bis zum Generationenwechsel muss das 1er Cabrio noch mindestens bis Ende 2013 warten