Zum Test
Bilder: Einer zum Preis von zwei: Lohnt das?
Wir waren mit einem optionsreichen Audi Q3 2.0 TDI auf Testfahrt
Der 184-PS-Diesel kommt mit dem 1,7 Tonnen schweren Fahrzeug gut zurecht
Ein nackter Basis-Q3 mit 150-PS-Benziner ist schon ab 29.600 Euro zu haben. Unser Testwagen kostet mit 62.790 Euro mehr als das Doppelte
Ob sich 33.190 Euro Aufpreis bei einem Q3 noch lohnen?
Alleine die Individuallackierung in "Mangogelb" kostet 2.300 Euro extra
Die 18-Zoll-Felgen schlagen noch einmal mit 1.650 Euro zu Buche
Dem technisierten und perfektionistisch durchgeplanten Innenraum fehlt es nur an Emotion
Die analogen Instrumente sind gut ablesbar. Das farbige Display dazwischen kostet 115 Euro Aufpreis
Die Mittelkonsole ist klar strukturiert
Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ist eigentlich Pflicht für ein Auto dieser Art
Die Bedienung des Infotainment-Systems geschieht über klar angeordnete Regler und Knöpfe. Schalter für weniger genutzte Funktionen finden sich darunter
Die Komfortklimaautomatik regelt abhängig vom Sonnenstand die Temperatur. Sie kostet 430 Euro Aufpreis
Für viele ist "quattro" der Inbegriff eines Allradantriebs. Auch zum 184-Diesel-PS-Q3 passt das System
Die optionalen Sportsitze passen nicht wirklich zum Q3
Für die stattlichen Ausmaße geht es im Fond recht beengt zu
460 Liter Gepäck passen in den Kofferraum
Die Rückbank lässt sich in einer 60:40-Aufteilung umklappen
Im Motorraum unseres Testwagens sitzt ein 184 PS starker Zweiliter-Selbstzünder
Robuste Frontoptik: Die seitlichen "Lüftungsgitter" sind in Hartplastik ausgeführt
In den Radkästen finden 18-Zöller ein geräumiges Zuhause
Die Seitenschweller sind aus unlackiertem Plastik
Alu-Optik deutet einen Unterfahrschutz an
Die LED-Rückleuchten haben dynamische Blinker integriert
Der Audi Q3 2.0 TDI mit 184 PS, Allradantrieb und Siebengang-DSG lässt wenig Kritik zu. Nur der Preis ist wirklich happig
7,9 Sekunden vergehen für den Standard-Sprint auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 219 km/h
Die 1.090 Euro für LED-Scheinwerfer sollten investiert werden
Wertige und edle Materialen im Innenraum: Alles im Q3-Cockpit fühlt sich gut an