Zum Test
Bilder: "Große Bühne" für den A3
Der Audi A3 erhält ein Facelift, neue Motoren und mehr Technik. Wir haben ihn getestet
Das Facelift betrifft A3, Sportback, Limousine und Cabrio, aber der fünftürige Sportback ist weitaus am beliebtesten
Der Sportback hat 3,5 Zentimeter mehr Radstand und ist etwa sieben Zentimeter länger als der dreitürige A3
Ansonsten wurden Grill, Scheinwerfer und Schürzen geändert
Cockpit: Griffiges Lenkrad, neues Virtual Cockpit und schöne runde Luftdüsen (Bild: S-line-Version mit S tronic)
Das Virtual Cockpit bietet zwei Modi. Dies ist der klassische Modus mit zwei großen Rundinstrumenten
Daneben gibt es die sogenannte Große Bühne mit viel Platz für die Navigationskarte
Die Fahrmoduswahl drive select ist bei der Ausstattung Sport serienmäßig
Das Doppelkupplungsgetriebe S tronic schaltet fein und hat keine Nachteile außer dem Preis: Happige 2.000 Euro
Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt. Bei der Ausstatung Sport und im S-line-Sportpaket (Bild) sind sie Serie
Im Fond haben auch größere Erwachsene genug Platz
In den Kofferraum passen 380 bis 1.220 Liter - das ist nicht schlecht, aber zum Beispiel in einen Honda Civic passt mehr
Beim Umklappen der Lehnen ergibt sich kein komplett ebener aber gut nutzbarer Kofferraum
Serienmäßig ist die Lehne im Fond nur einfach geteilt, optional gibt es diese doppelt geteilte Konfiguration
Die drei Ausstattungen Basis, Sport und Design lassen sich anhand der Lufteinlässe auseinanderhalten. Dies ist die Basis, bisher Attraction genannt
Die Version Sport (bisher: Ambition) hat einen vertikalen Einsatz in Metalloptik
Die Version Design (bisher: Ambiente) ist an diesem L-förmigen Chromeinsatz zu erkennen
Zu den Neuheiten gehört der Stauassistent, der auf der Autobahn bei Stop-and-go-Verkehr bis 65 km/h die Lenkarbeit übernimmt
Den aktiven Spurhalteassistenten (Active lane assist) kann man einstellen: Später Lenkeingriff (links) oder früher Eingriff und annähernd mittige Spurbelegung (rechts)
Neu ist auch der Querverkehrsassistent, der beim Rückwärtsausparken aus der Querparklücke vor anderen Autos warnt
Die (im A3) neuen Matrix-LED-Scheinwerfer blenden den Gegenverkehr automatisch aus
Der geliftete A3 startet im Sommer. Die neuen Motoren 1.0 TFSI und 2.0 TFSI kommen etwas später
Das Mitteldisplay sieht lang nicht so gut aus wie der Tablet-artige Monitor der Mercedes A-Klasse
Das Design wird dominiert von glatten Flächen