Zum Test
Bilder: Spagat zwischen gediegen und brachial
Bietet echtes Frischluftvergnügen: Der neue Aston Martin Vanquish Volante
LC wie Launch Control: Auf Knopfdruck erlaubt der Vanquish Volante aus dem Stand heraus maximale Beschleunigung
Der Volante ist die Cabrio-Version des Aston-Martin-Topmodells Vanquish
Schokoladenseite: Von hinten gefällt der Vanquish Volante besonders gut
In zügigen 4,3 Sekunden spurtet das Cariolet von null auf Tempo 100
Maximal sind 295 km/h drin
Doch der Vanquish Volante kann nicht nur ein rasanter Rabauke, sondern auch ein ganz entspannter Cruiser sein
Das Cockpit ist serienmäßig komplett mit Leder ausgekleidet
Viele Bedienelemente in der Mittelkonsole werden über eine berührungsempfindliche Oberfläche gesteuert
Das Lederlenkrad ist nicht wie üblich unten oder oben, sondern an den Seiten abgeflacht
Entgegengesetzte Richtungen: Die Nadel dreht sich beim Tacho im Uhrenzeigersinn, beim Drehzahlmesser genau andersrum
Auf Wunsch sind die Schaltpaddles in einer Carbon-Ausführung erhältlich
Ebenfalls auf Knopfdruck lässt sich die Härte des Fahrwerks variieren. Doch die Unterschiede sind nur minimal zu spüren
Fahrer und Beifahrer nehmen auf Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen Platz
Im Falle eines Überschlags fährt hinter den Rücksitzen ein automatischer Überrollschutz aus
Eng geschnittene Stoffmütze: Auch geschlossen gibt der Vanquish Volante eine gute Figur ab
Beim Hubraum mogelt Aston Martin etwas: Statt der angegebenen 6,0 Liter hat der V12-Motor 5,9 Liter Hubraum
Wie viele andere Karosserieteile ist auch der Frontspoiler aus Carbon gefertigt
Serienmäßige Xenonscheinwerfer mit seitlichen Tagfahr-LEDs
Die Außenspiegelgehäuse bestehen ebenfalls aus Carbon
Auch die ausfahrbaren Türgriffe sind in einer Carbon-Ausführung erhältlich
Der Heckflügel ist in die Kofferraumklappe integriert
Vanquish heißt auf deutsch übersetzt so viel wie siegen oder bezwingen
Nicht alltäglich: Die sichelförmigen Rückleuchten
Die serienmäßigen Keramikbremsen packen fest zu
Die klappengesteuerte Abgasanlage kann mächtig Krawall erzeugen
Unser Redakteur Matthias Naumann konnte den Vanquish Volante bei idealem Cabrio-Wetter im warmen Kalifornien testen
Ein Vergnügen, aber kein billiges: Das neue Aston-Martin-Cabriolet kostet in Deutschland mindestens 264.995 Euro