Zum Test
Bilder: Der Reiz, nicht perfekt zu sein
Über diesen Knopf in der Mittelkonsole kann der Fahrer die Kennlinie der elektronisch geregelten Dämpfer verändern
Künftig der stärkste und schnellste Vantage: Der neue Aston Martin V12 Vantage S
In lediglich 3,9 Sekunden spurtet der sportliche Engländer von null auf Tempo 100
Maximal sind bis zu 328 km/h drin
Die zweiflutige Abgasanlage sieht gar nicht so markant aus, sorgt aber für betörenden Klang
Fast wie ein Brett klebt der knapp 1,7 Tonnen schwere Sportler auf dem Asphalt
Beim V12 Vantage S kombiniert Aston Martin das kleinste Modell der Marke mit dem größten Motor des Hauses
Das neue Vantage-Topmodell ist an einem eigenständigen Kühlergrill zu erkennen
Zahlreiche Komponenten, etwa der Frontspoiler und die Lufteinlässe in der Motorhaube, sind auf Wunsch in Carbon erhältlich
Die Kabine ist serienmäßig mit Leder ausgekleidet, das hier zusätzlich mit Alcantara kombiniert ist
Die Nadeln von Tacho und Drehzahlmesser drehen sich in entgegengesetzter Richtung
Statt eines Gangwahlhebels gibt es Knöpfe in der Mittelkonsole
Manuell lassen sich die sieben Gänge des automatisierten Schaltgetriebes über Paddles am Lenkrad wechseln
Das Zündschloss sitzt in der Mittelkonsole, der Schlüssel aus Plexiglas wird mittig darin versenkt
Zur Individualisierung des Interieurs stehen farblich abgesetzte Elemente für die Türverkleidungen zur Verfügung
Die Einstiegsleiste mit Typenbezeichnung weist auf die Handfertigung des Fahrzeugs in England hin
Findet so gerade Platz im Motorraum des Vantage: Der Zwölfzylinder-Benziner, der tatsächlich nicht über 6,0, sondern über 5,9 Liter Hubraum verfügt
Diese Plakette im Motorraum gibt an, wer genau bei Aston Martin die Endabnahme des Fahrzeugs vorgenommen hat
Das Dach kann in farblich abgesetzter Carbon-Ausführung geordert werden
Optisch unterscheidet sich das neue Vantage-Topmodell unter anderem durch den individuell gestalteten Kühlergrill mit kleinmaschigem Gitter
Der Heckspoiler ist die Kofferraumklappe integriert
Die Außenspiegel sind in Carbon zu haben
Auch im Bereich der Rückleuchten wird auf Wunsch Carbon verwendet
Will gefühlvoll dosiert werden: Die serienmäßige Carbon-Keramik-Bremsanlage
Der V12 Vantage S ist der Nachfolger des gleichnamigen Modells ohne S in der Typenbezeichnung
Zu haben ist der sportlich-elegante Bolide ab 179.950 Euro
Der jüngste Aston-Martin-Spross ist ein kompromissloser, zweisitziger Sportwagen, der ein sehr direktes, unmittelbares Fahrerlebnis bietet