Zum Test
Bilder: Sportlicher Sparer? Alfa 159 Sportwagon mit neuem Diesel
Eine hohe Ladekante und eine schmale Öffnung erschweren den Zugang zum Gepäckabteil
Unser Testkandidat: Der Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.0 JTDM 16V
Der 170-PS-Diesel ist der stärkste Selbstzünder für den Mittelklasse-Kombi
Äußerlich geht der 159 Sportwagon seit 2006 nahezu unverändert an den Start
Die Heckscheibe fällt relativ klein aus
Weiche, runde Linien bestimmen den Anblick des Kombis
Immer noch schick: Ansteigende Gürtel- und abfallende Dachlinie
Die Motorhaube ist weit nach unten gezogen
Böser Blick: Das 159-Gesicht mit runden Scheinwerfern und typischem Alfa-Grill
Im Cockpit geht es sportlich zu
Viele kreisrunde Formen dominieren das Cockpit
Tacho und Drehzahlmesser stecken in Röhren
Unser Testwagen verfügt über eine schwarze Lederausstattung
Im Fond fällt das Platzangebot eher bescheiden aus
Im Normalzustand fasst der Kofferraum 445 Liter
Die Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis zwei zu eins umlegen
Maximal passen bis zu 1.235 Liter Gepäck in den Laderaum des Kombis
Unter der Haube arbeitet ein Vierzylinder-Turbodiesel mit zwei Liter Hubraum
Optionale Leichtmetallräder in 17 Zoll
Den Dachabschluss bildet ein kleiner Heckspoiler
Die Heckleuchten unter der roten Verglasung greifen das Design der runden Frontscheinwerfer auf