Lichtmaschinenfunktion
Hallo: an meinen Golf 3 brennt die Ladekontrolleuchte nicht ( Biren OK )
trotz neuen Ladereglers leig am zweipoligen Limastecker keine Spannung an-12 V plus und minus an der Lima.
Beim Drehen in richtiger Richtung baut sich erst bei sehr hoher Drehzahl ein Magnetfeld auf und einn Prüfbirnchen am Zweipolstecker der Lima brennt. ( eine Flex zum Antrieb am Riemenrad angelegt )
Es bauen sich 12V auf und bei geringer Drehzahl fällt das Inuktionsfeld ab.
Kann der Limaregler überprüft werden?
Wäre dankbar Hilfe zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Hein
Das sieht mir eher nach einem Defekt in der Erregerleitung zum LiMa-Regler aus.
Wie hoch ist denn die Ladespannung des Akku's, wenn die LiMa mal lädt? .. sollte zwischen 13,5 und 14 Volt liegen, dann ist der LiMa-Regler wahrscheinlich OK.
Oftmals ist die Erregerleitung korrodiert und hat Übergangswiderstände; da ist wohl erst mal "Kabelmaus spielen" angesagt; evtl. liegt auch ein Fehler in der KI-Beschaltung vor (Folienplatine hinter Tacho, DZM usw.)
Jetzt müssten wir mal Werte genannt bekommen, denn mit Angaben wie 'sehr hoher Drehzahl' ist letztlich wenig anzufangen.
Die Lichtmaschine sollte bei Leerlaufdrehzahl, also ca. 800/min Motordrehzahl bereits mindestens 12.5 Volt abgeben. Da Lichtmaschinenantriebe aber meistens untersetzt sind, dürfte das einer Limadrehzahl von ~ 2000/min entsprechen. Darunter spielt sich normalerweise nicht viel ab.
Herzlichen Dank für die Hinweise, sie haben mir sehr geholfen. Ich wußte nicht daß zur LiMa-überprüfung Wenn sie vom Kfz getrennt ist und an eine 12V Versorgung angeschlossen ist - zusätzlich der Strom - der normalerweise durch Einschalten der Zündung zur Erzeugung des Erregerfeldes anliegen muß - zusätzlich angeklemmt an D+ anliegen muß.
Es war bei meiner LIMA nur ein durch Korrision bedingter Fehler das die LIMA keinen Erregerstrom durch die Zündung bekam. Sie hätte , wenn die Kontakte (zweipolig zur LIMA ) gereinigt voll weiter Funktioniert.
Ich Danke für die Hinweise und hoffe Anderen die mit solchen Sachen helfen zu können.
Mit freunlichen Grüßen an alle!
heinbruno