Motor eingefroren
Motor innerhalb von 2 Wochen 2x eingefroren. Beim 1x Öl und Filterwechsel durch die Fachwerkstatt. Nun sollen einige Teile gewechselt werden(Ölabsheider u.s.w.) Habe ich Anrecht die Kosten der 1x Reparatur zurück zu bekommen?
naja das kommt immer darauf an was eingefroren ist war es das kühlsystem!?
Wenn ja wer hat schuld das zu wenig kältesicherheit im wasser war!?
War es im motor kondenswasser?
Wenn ja mit vw direkt sprechen wegen nem kulanzantrag!
Es soll Kondenswasser im Motoröl sein. Ich habe gelesen das nur Kulanz zur Geltung kommt wenn das Fzg. Checkheft
gepflegt ist und nur bei VW Werkstätten gewartet wurde. Ich aber war in einer Skoda Werkstatt, also Tochtergesellschaft.
genau was war denn die folge oder der schaden des gefrorenen kondenswassers!?
Also, am 31.12.2008 nach kurzer Fahrt, blinkte es in meinem Cockpitdisplay (alle Warnungen die man sich vorstellen kann) Motor sofort abgestellt. Öl kontrolliert.Sah komisch aus.(Zähflüssig, ein genaues ablesen am Ölmessstab war nicht möglich)ADAC gerufen. Lt.ADAC bekommen die Stössel kein Öl, daher die heftigen Geräusche. Den Motor im Stand warm laufen lassen.Auf anraten des ADAC bin ich sofort in die Werkstatt Öl und Filter wechseln lassen. 2 Wochen war Ruhe. Dann kam wieder die Ölkontrollleuchte. Es war kaum noch Öl vorhanden. Der Motor ist total verölt. Ventildeckel und Zylinderkopfdichtung i.O. Öl kommt aus dem Ölmessstab und irgenwie nähe Abgasrohr (Kurbelgehäuseentlüftung)???
Eines noch lt.ADAC kein Öl im Kühlwasser. Also dürfte die Zylinderkopfdichtung i.O. sein. Hoffe ich.
Hallo Hosenmatz,
vielen Dank für Deine Diagnose. Danke
In der Werkstatt "1.Besuch" wurde mir davon nichts gesagt. Ich habe nur den Bericht vom ADAC abgegeben und darauf hingewiesen das lt.ADAC das Motoröl durch Kondenswasser eingefrohren ist.
Im Bericht des ADAC stand Öl und Filterwechsel.
Irgendwie schon ein komischer Rat des ADAC:
Einen Motor im Stand warmlaufen zu lassen bei dem die Hydrostößel nicht mehr versorgt werden?!
So ein auto gehört in die Werkstatt geschleppt....
Ich habe gerade mein Auto aus der Werkstatt geholt.
Ölabscheider wurde gewechselt. Er soll verschmutzt und voll Wasser gewesen sein. Ich hoffe ich habe jetzt Ruhe.
hallo feuerauge hat recht,lese mal mein bericht zum golf mfg peter